Düster und geheimnisvoll

Die Dunkelheit deiner Seele - Kate S. Stark

Die Dunkelheit deiner Seele
von Kate S. Stark

So geheimnisvoll und dunkel der Klappentext daher kommt, so ist auch die Geschichte des Buches. Lenora ist neu an der Uni, versteht daher nicht, dass gewisse Menschen, allen voran der mysteriöse Kilian, eine Abneigung gegen sie haben. Erst nach einem Unfall wird ihr vieles klarer, oder auch nicht.

Es ist wirklich schwer, von der Handlung zu erzählen, ohne zu viel vorweg zu nehmen. Denn es gibt nicht so einen wirklichen Spannungsbogen, sondern viele Erkenntnisse klären sich im Laufe der Geschichte, vieles wird jedoch nur angerissen und nicht weiterverfolgt. Man wird dadurch nicht wirklich gefesselt, aber die Geschichte kann dennoch unterhalten und faszinieren. Die Autorin hat tolle Ideen, die man etwas konsequenter hätte ausbauen können. Lenora ist eine spannende Persönlichkeit, der man noch etwas mehr Tiefe auf dem Weg hätte verleihen können. Kilian ist der geheimnisvolle Fremde, dessen Anziehung aus dem Nichtwissen besteht. Sein Charakter ist jedoch auch im weiteren Verlauf spannend und konnte mich neben Lenoras Großmutter auch begeistern. Das Buch ist gut geschrieben und man kann der Handlung auch gut folgen. Der magische Funke ist leider erst wirklich gegen Ende erkennbar geworden und daher nicht wirklich übergesprungen.

Ein interessantes Jugendbuch mit guten Ideen, die gerne etwas mehr hätten ausgeschmückt und weiterverfolgt hätten können. Der Geschichte fehlt die gewisse Dynamik, dennoch kann sie auf gewissen Art faszinieren und man macht sich auch im Nachhinein noch viele Gedanken. Hier wird in jedem Fall unterhalten, das Potential wurde aber leider nicht ausgeschöpft.