Düster und grausam, aber genial!

1793 - Niklas Natt Och Dag

1793
von Niklas Natt och Dag

"1793" ist ein historischer Roman von Niklas Natt och Dag, der am 01.03.2018 im Piper Verlag erschienen ist und im Jahr 2018 mit dem Schwedischen Krimipreis ausgezeichnet wurde.

Auf dem Cover sieht man den Titel, also die Jahreszahl in goldenen Ziffern auf schwarzem Grund, was sehr edel wirkt. Durch das Bild des historisch Stockholm auf den Ziffern, zieht es den Blick des Betrachters auf sich. Als Farbtupfer lassen sich Blutstropfen erkennen, die erahnen lassen, dass hier nicht unbedingt eine schöne Geschichte erzählt wird.

Im Herbst 1793 findet der Häscher Jean Michael Cardell, herbeigerufen von zwei Kindern, in der Stadtkloake Stockholms eine Leiche, die bis zur Unkenntlichkeit entstellt wurde. Mit der Aufklärung dieses Verbrechens wird der an Tuberkulose erkrankte Jurist Cecil Winge beauftragt, ein gerechter, gradliniger Mann der stets der Vernunft folgt. Doch auch Michael Cardell lässt der Fall nicht los und so nehmen die beiden gemeinsam die Ermittlungen auf. Was sie dabei herausfinden, lässt den Leser in die Abgründe der menschlichen Seele schauen.

Ich habe gut 150 Seiten gebraucht, um mich in das Buch einzulesen. Das lag einerseits an den vielen schwedischen Namen und Begriffen, über die mein Augen immer wieder stolperten, aber auch am anspruchsvollen Schreibstil, an den ich mich erst einmal gewöhnen musste. Außerdem lese ich eher selten historische Romane und musste mich auch mit der altertümliche Sprache anfreunden.

Die Aufteilung in vier große Einheiten -Herbst 1793, Sommer 1793, Frühling 1793 und Winter 1793- fand ich ausgezeichnet gewählt, so erfährt der Leser nach und nach was in der Vergangenheit passiert ist und es klärt sich langsam auf, wie alles zusammnehängt. Die Länge der einzelnen Kapitel habe ich anfangs als zu lang empfunden, entweder ist sie im Laufe de Buches kürzer geworden oder ich habe mich daran gewöhnt :-)

Ich habe das Buch über lange Strecken als düster, bedrückend, brutal und zum Teil sogar eckelerregend empfunden. Auf der anderen Seite sind die Beschreibungen so detailreich und genial, dass man als Leser das Gefühl hat, in diese Zeit katapultiert worden zu sein. Die Schilderungen haben mich abgestoßen und zugleich fasziniert. Dem Autor ist es außerdem gelungen jeden Protagonisten mit einem einzigartigen Charakter auszustatten.
Ich fand besonders Cecil Winge einfach genial. Sein damals scheinbar einzigartiges Festhalten an der Gerechtigkeit und der bedingungslosen Anhörung eines Täters vor der Verurteilung, die Liebe zu seiner Frau und sein Opfer für sie, außerdem die Selbstreflexion in den letzten Kapiteln. Sein Ehrgeiz, trotz seiner fortschreitenden Krankheit Gerechtigkeit für das Opfer zu erlangen, diese Konsequenz mit der er arbeitet. Das alles hat ihn für mich zu einer unvergesslichen Figur gemacht. Ihn erwähne ich besonders, aber auch alle anderen Charaktere sind sehr gut beschrieben und waren für mich gut vorstellbar.

Niklas Natt och Dag richtet seinen Fokus nicht nur auf die Klärung des Verbrechens sondern lässt in seinem Buch auch viel Raum für die Schilderungen der Lebensbedinungen von bitterer Not und sozialer Ungerechtigkeit über absolute Willkür bis hin zu gnadenloser Brutalität.

Die Auflösung des Falls hat mich schwer beeindruckt, nach und nach kamen die Motive ans Tageslicht und man erhielt Einblick in die Seele des Täters -fast, aber nur fast, hätte ich Mitleid empfunden. Ein grandioses Finale, das mich völlig überzeugt hat. Danke für dieses Meisterwerk!