Rezension

Düster und langatmig

Smoke - Dan Vyleta

Smoke
von Dan Vyleta

Bewertet mit 3 Sternen

Klappentext: „Wie sähe eine Welt aus, in der jede Sünde, jeder dunkle Gedanke sichtbar wäre? Smoke entführt den Leser in ein England vor hundert Jahren, in dem jede Verfehlung mit Rauch bestraft wird, der der Körper entweicht. Auch Thomas und Charlie, Schüler eines Elite-Internats, werden immer wieder durch Rauch-Attacken gebrandmarkt, wenn sie den strengen Schulregeln nicht genügen. Doch dann finden sie – fast zufällig – heraus, dass die Gesetze des Rauchs längst nicht für alle gelten. Wieso gibt es böse Menschen, die nicht von Ruß befleckt sind? Und welche Rolle spielt der Rauch bei den sozialen und politischen Umbrüchen ihrer Zeit? Auf der Suche nach der Wahrheit begeben sich die Freunde auf eine dramatische Reise voller riskanter Abenteuer und düsterer Intrigen und rufen damit schon bald mächtige Feinde auf den Plan...

Das Buch „Smoke“ von Dan Vyleta umfasst recht stolze 612 Seiten, konnte mich aber leider bis zum Schluss nicht wirklich überzeugen, geschweige denn an die Geschichte fesseln.

Ich lese eher selten Bücher, die stärker sind als 500 Seiten, doch dieses Buch sollte unbedingt eine dieser seltenen Ausnahmen werden, denn der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht. Leider muss ich sagen, dass mich die Umsetzung dann nicht wirklich überzeugen konnte. Ich habe schon ziemlich lange gebraucht, um richtig in die Geschichte reinzukommen und selbst dann war das Leseerlebnis für mich eher zäh als kurzweilig. Was man dem Schreibstil allerdings lassen muss, die düstere Atmosphäre kommt hier beim Lesen richtig gut rüber. Für mich persönlich war das stellenweise aber auch schon ein bisschen zu viel, zumal ich die Handlung selbst dabei als ausgesprochen langatmig empfunden habe. Spannung kam für meinen Geschmack nur gelegentlich und kurzzeitig auf und so konnte ich die Geschichte zwar noch interessiert verfolgen, aber weder die Geschichte noch die Figuren konnten mich so richtig mitreißen. Auch das Ende habe ich als wenig aufschlussreich empfunden, so dass ich das Buch eher unzufrieden zugeschlagen habe. Schade, denn der Klappentext klang für mich wirklich in jeder Hinsicht vielversprechend.

Fazit: eine interessante Grundidee leider mehr zäh als gelungen umgesetzt!