Düster und spannungsgeladen

Im Bann der Fledermausinsel - Oscar de Muriel

Im Bann der Fledermausinsel
von Oscar de Muriel

Band 4 des Ermittlerduos Frey und McGray verschlägt sie in die schottischen Highlands. Mit der Hoffnung auf ein bisschen Erholung nach ihrem letzten Fall und auf ein Heilmittel für McGrays Schwester nehmen die beiden einen Fall am Loch Maree in den Highlands an. Der uneheliche Erbe der Familie Koloman wird bedroht und sein Beschützer wird ermordet. Nach einem weiteren Mord auf dem Grundstück der Kolomans stecken die Ermittler auf dem Anwesen, mitsamt der Koloman-Familie als verdächtige, fest und warten verzweifelt auf Unterstützung durch die örtliche Polizei. An dem Loch wohnt noch eine weitere verdächtige Familie, die von Fledermäusen und Mysteriösem umgeben wohnt.

Dieser Teil ist sehr grausig und brutal. Die einsame Gegend um Loch Maree und die Fledermäuse verschaffen der Geschichte eine sehr düstere Seite. Toll und sehr spannend geschrieben mit vielen Details, die am Schluss ein schlüssiges Gesamtbild ergeben. Die Charaktere der Kommissare sind wieder top ausgearbeitet, mir fehlten ein bisschen die Reiberein der Beiden, die sich aufgrund der Entwicklungen der Handlung nur in Grenzen abspielen konnte, dennoch hat auch dieser Teil der Reihe viel Spaß beim Lesen gemacht und er ist stetig packender. Ich finde die Reihe und die Atmosphäre, die das Buch verschafft einfach toll (ich lese es im Original und kann daher nicht beurteilen wie die deutsche Übersetzung die Stimmung erzeugt, aber in der englischen Sprache, mit dem schottischen Akzent von Nine-Nails ist es einfach klasse) und ich kann es kaum erwarten mich in ihren nächsten Fall zu stürzen!