düster-verrückte Adaption des Klassikers - nur eben zum Mitspielen ;)

Alice im Düsterland - Jonathan Green

Alice im Düsterland
von Jonathan Green

Was für ein cooles Spielbuch! Wer Alice im Wunderland liebt, der wird in „Alice im Düsterland“ voll auf seine Kosten kommen ;)

Es beginnt durchaus unschuldig und man folgt einem Hasen in das Wunderland. Doch hat sich vieles verändert, seitdem Alice das letzte Mal in dieser verwirrend, bunten Welt war. Der Hase wurde auseinander genommen und auf perverse Art und Weise wieder zusammengesetzt. Wer auch immer dafür verantwortlich ist, bringt das Wunderland in Gefahr und Alice an ihre Grenzen. Wirst du ihr bei ihrem Abenteuer helfen können?

Soweit zur Grundstory dieses verrückten Fantasy Spielbuchs, das die Geschichte von Alice im Wunderland adaptiert. Jetzt braucht man nur noch ein paar Würfel und einen Bleistift und das Abenteuer kann starten. Ich fand das Spielsystem gut durchdacht und simpel. Man hat die Werte Gewandtheit, Logik, Kampf und Ausdauer und kann darauf Punkte verteilen. Zudem gibt es noch den Wert „Wahnsinn“, der sich leider durch manche Entscheidungen und Begegnungen steigert – das düstere Wunderland macht nämlich wirklich wahnsinnig ;) Zudem gibt es noch die Fähigkeiten „Die Feder ist mächtiger“ und „Seltsamer und seltsamer“, die man im Kampf oder bei kniffligen Situationen benutzen kann. Aber Achtung – man kann jede nur drei Mal einsetzen, daher sollte die Wahl gut überlegt sein. Ich habe mir beide recht lange aufgespart (nicht unwichtig, da die Gegner immer stärker werden), aber im Spielverlauf kann man eventuell noch welche dazu bekommen.

Das Spielbuch hat durch die düster-verrückte Story und die Spielweise (siehe Charakterbogen samt Fähigkeiten) enorm viel Spaß gemacht und war einfach … so richtig schön verrückt! Einziges Manko meinerseits, weswegen ich einen halben Stern abgezogen und 4,5 von 5 Sterne vergeben habe: ich hatte eine Zeit lang das Gefühl, dass ich mich endlos im Kreis drehe, mich sozusagen ganz schön verirrt hatte. Das hat etwas Frust erzeugt - der den Stern Abzug. Insgesamt bin ich aber unglaublich zufrieden und extrem gespannt, was der Mantikore-Verlag als nächstes austüftelt ;D