Rezension

Düstere Aussichten

Betäubter Wille -

Betäubter Wille
von Anna Lena Diel

Bewertet mit 4 Sternen

Als Irmas Sohn nicht zum verabredeten Essen erscheint, macht Irma einen grauenvollen Fund. Ben wurde durch Schläge mit einem Hammer ins Gesicht ermordet. Es gibt keine Abwehr- und keine Einbruchsspuren. Seine Lebensgefährtin hat ein Alibi und so ermittelt Irma parallel zur Kripo.

Die Geschichte spielt im Jahr 2029 und der Druck auf die Menschen ist so groß geworden, dass sie ihr Pensum nur durch die Einnahme von Enhancern zur Konzentration und zum Wachbleiben schaffen. Arthur und seine Kollegin Charlotte kümmern sich um den Mord. Charlotte nimmt sorglos ihre Pillen, aber Arthur hat inzwischen eine kritische Meinung zum Tablettenkonsum und versucht darauf zu verzichten. Steckt Liberty of Minds, eine Organisation, die gegen das Nehmen der Enhancer protestiert, hat ihr Zeichen in Bens Wohnzimmer hinterlassen. Schecken sie auch vor einem Mord nicht zurück? Denn Ben forscht auf dem Gebiet der Neurologie und hat einen tollen Job in den USA in Aussicht. In seinem Chatverlauf taucht eine Lilly auf, hatte er eventuell eine Geliebte?

Der Autorin gelingt es in den Handlungsverlauf Gedichte einzubauen, die Arthur durch den Kopf gehen. Als er regelmäßig Enhancer nahm um seinen Job zu schaffen, waren diese schönen Gedanken ganz verloren gegangen.

Ein interessantes, aber auch düsteres Zukunftszenario mit einem sympathische Kommissar.