Düstere Fortsetzung

Teuflisch erwacht
von Simone Olmesdahl

Achtung, 2. Teil! Enthält Spoiler auf Band 1.

Inhalt: Nachdem er Anna in Deutschland zurückgelassen hat, macht Sebastian sich im Alleingang auf nach Italien, wo er in den del Rossis Verbündete gegen seine Familie sucht.
Währenddessen macht sich Anna auf die Suche nach einer Möglichkeit wie sie den ursprünglichen Boten wieder von den Toten erwecken kann. Doch der Weg dorthin ist steinig und verlang ihr alles ab.

Meinung: "Teuflisch erwacht" schließt nahezu nahtlos an seinen Vorgänger an.
Die Wege von Anna und Sebastian haben sich vorerst getrennt und beide versuchen auf ihre Weise im Kampf gegen die Fingerless voran zu kommen.
Anna muss in diesem Teil wirklich über sich hinaus wachsen, schwere Entscheidungen treffen und die Konsequenzen tragen. Sie wird in diesem Teil der Geschichte erwachsener und härter.
Sebastian hat immernoch mit seinen gespaltenen Gefühlen zu kämpfen. Die Dunkelheit in ihm ist nach wie vor präsent, doch hegt er auch menschliche Gefühle. Vor allem die Zuneingung zu seiner skrupellosen Familie bring ihn hier in die Zwickmühle. In diesem Teil ist er etwas in den Hintergrund getreten, entwickelt sich aber dennoch gut weiter.
Von den Nebenfiguren gibt es diesmal nicht mehr so viele wie in Gefährlich Begabt und sie werden dem Leser diesmal auch näher gebracht. Vor allem Josh Fingerless nimmt hier eine tragende Rolle ein und ich bin schon gespannt, wie es mit ihm weitergeht.
Die Geschwindigkeit der Ereignisse hat mir diesmal besser gefallen. Ich hatte nicht mehr das Gefühl hektisch von einer Situation in die nächste geschubst zu werden, trotzdem gab es keine Längen.
Die Stimmung der Story war diesmal sehr düster und stellenweise richtig brutal. Das war zwar auch schon in Teil 1 so, aber dort wurde hier und da mit etwas Witz und Romantik aufgelockert. Davon hätte Teuflisch Erwacht gut etwas mehr vertragen können.
Sprachlich war das Buch wieder großartig, stellenweise fast poetisch und der Stil fesselt schnell wieder an das Geschehen, allerdings wird auf die Begebenheiten aus Band 1 nicht mehr eingegangen.

Fazit: Düstere Fortsetzung, die die Ereignisse aus Band 1 logisch fortsetzt und Lust auf den nächsten Teil macht. Allerdings nichts für schwache Nerven.