Düstere Fortsetzung

von Catherine Doyle

Sturmwächter 2 – Die Magie von Arranmore von Catherine Doyle

erschienen bei Oetinger

Zum Inhalt

In den Tiefen der irischen Insel Arranmore beginnt sich die böse Zauberin Morrigan zu regen. Spätestens jetzt muss Fionn lernen, seine Magie zu kontrollieren. Bevor es zu spät ist! Doch das ist schwerer als erwartet, denn sein Großvater Malachy wird immer schwächer und mit jedem Tag kommen mehr Besucher mit seelenlosen Augen und bösen Absichten auf die Insel.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Das Cover strahlt wieder sehr viel Mystery aus, sturmumtoste Felsen und eine aufgewühlte See – perfekt für diese Fortsetzung. Auch hier wird die Story wieder in der dritten Person geschildert.

Seit den letzten Ereignissen sind einige Monate vergangen und Fionn befindet sich noch immer auf der geheimnisumwobenen Insel Arranmore. Da es sich um die Fortsetzung handelt, kann ich auf die Geschehnisse nicht näher eingehen. Aber so viel sei gesagt: Die Story bleibt weiterhin düster, mysteriös und spannend. Fionn hat mir weiterhin gut gefallen, eine Entwicklung ist bei dem Jungen ebenfalls sichtbar.

Tara empfand ich immer noch als nervig und teilweise als sehr egoistisch.

Fionns Großvater spielt eine tragende Rolle und gefiel mir ebenfalls weiterhin. Er ist ein Opa, wie er im Buche steht – mit einem Hauch von Magie natürlich ;)

Fionns Mutter wird hier von einer Randfigur zu einer Nebendarstellerin, was mir gut gefiel.

Catherine Doyle hat mir mit ihrer Fortsetzung zu ihrer magischen Kinderbuchreihe wieder schöne Lesestunden beschert. Im Stil so aufgemacht wie Teil 1, konnte ich mich wieder ganz auf diese sagenumwobene Insel, ihre Bewohner und die dort herrschende Magie einlassen. Die Idee mit den Kerzen ist weiterhin einfach nur klasse und recht außergewöhnlich. Auch hier muss ich wieder sagen, dass die Story etwas Düsteres und Schwermütiges an sich hat, was sicherlich nicht jedes Kind in der empfohlenen Altersstufe verkraften kann. Es ist schließlich kein neuer Harry Potter! Es geht viel um erlittene Verluste, die gerade für Kinder nicht einfach zu verdauen sind. Doch ich mochte auch diese Fortsetzung, fand sie spannend und den Schreibstil einfach toll. Das Setting ist erneut umwerfend und passt gerade jetzt in die eingeläutete düstere Jahreszeit. Ich würde das Buch zum Vorlesen und gemeinsamen Kuscheln empfehlen oder halt dem etwas älteren Leser zu gemütlichen Stunden vor dem Kamin. Oder an der Heizung ;) Auf jeden Fall hat sich der zweite Band gelohnt und ich erhoffe mir anhand der letzten Sätze eine weitere Fortführung der Reihe.

Die Reihe

Sturmwächter – Das Geheimnis von Arranmore https://www.lovelybooks.de/autor/Catherine-Doyle/Sturmwächter-Das-Geheimnis-von-Arranmore-1757501139-w/rezension/1965361724/

Sturmwächter – Die Magie von Arranmore

Zum Autor

Catherine Doyle wuchs in Westirland am Atlantischen Ozean auf. Ihre Vorfahren leben auf Arranmore und haben sie zu der Reihe „Sturmwächter“ inspiriert. Ihre Liebe für Bücher entdeckte sie durch die großen irischen Mythen und Legenden. Sie hat in Galway Psychologie und Verlagswissenschaft Publizistik studiert.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: