Düstere Märchenerzählung mit Lichtgestalt

Junge mit schwarzem Hahn -

Junge mit schwarzem Hahn
von Stefanie vor Schulte

"Junge mit schwarzem Hahn" ist eine sehr vielschichtige, metaphorische Märchenerzählung mir vielen Anspielungen auf bekannte Märchen, die man sicherlich mehrmal lesen und dabei immer wieder Neues entdecken kann. Zeitlich vermutlich im Mittelalter angesiedelt, ist die Geschichte sehr düster, voller Dreck und Gestank, Aberglaube und Hunger und mitten drin schenkt uns die Autorin eine Lichtfigur, nämlich den Jungen Martin. Martin ist ein ziemlich cleveres Kerlchen, das sich allen Widrig- und Grausamkeiten zum Trotz sein reines Herz bewahrt hat. Er ist anders als die Dorfbewohner und er hat diesen schwarzen Hahn als Gefährten. Hier vermischen sich Unwissenheit, Aberglaube und schlechtes Gewissen und mit diesen Komponenten spinnt uns die Autorin aus feinen Fäden ihre Geschichte. Man muss sich aber schon mit dem Text richtig auseinandersetzen, um dies zu erfassen. Erst dann entfaltet sich, wie ich glaube, die wahre Kraft der Erzählung. Wenn wir die ganze Geschichte metaphorisch betrachten, dann ist Martin das Sinnbild des Guten. Er hat so viel Grausamkeit erlebt und ist dennoch reinen Herzens, schlau, intuitiv und hilfsbereit. Ganz klar übernimmt die Fürstin die Rolle des Bösen und ist somit Martins direkter Gegenspieler. Der schwarze Hahn widerum ist für ihn etwas Gutes und Positives, wirkt aber auf sein Umfeld abschreckend. Der Hahn schützt ihn, macht ihn aber auch gleichzeitig unnahbar für die anderen und isoliert ihn von der Gesellschaft. Ist dieser Charakter also zwiespältig zu sehen? Oder symbolisiert er die Unwissenheit? Denn die Dörfler sind letztlich getrieben durch Unwissen und Vorurteile. Oder gibt es den Hahn gar nicht wirklich und er verkörpert in der Geschichte eine innere Stimme Martins? Dieses Märchen ist sicher auf vielen Ebenen zu verstehen.

Wer sich gerne mit Texten intensiv auseinander setzt, dem sei dieses Büchlein empfohlen. Für mich ein Jahreshighlight!