Düstere Story in den tiefen des Meeres

Die Einsame im Meer - Walt Disney, Serena Valentino

Die Einsame im Meer
von Walt Disney Serena Valentino

Inhaltsangabe:

„Die Geschichte der Meereskönigstochter Arielle ist ein großes Märchen der Weltliteratur. Es geht darin um das Verlieren, Wiederfinden und Aufbegehren. Immer will Arielle mehr, als ihre Welt ihr bieten kann, und ihr Vater verlangt, dass sie innerhalb der Grenzen seiner Welt bleibt. Ihre Rebellion kostet die kleine Meerjungfrau ihre Stimme und fast ihre Seele. Aber die Kraft des Guten überwiegt, und Ariel taucht stolz und unverändert auf. In diesem Buch wird das Märchen erstmals als spannender, psychologisch einfühlsamer Fantasy-Roman erzählt.“

Meinung:

Auch hier ist das Cover wie bei den anderen Teilen der Reihe Matt-Schwarz mit silberner, glänzender Schrift. Auf der Vorderseite sehen wir Ursula als Seehexe und auf der Rückseite sehen wir sie in der Gestalt von Vanessa. Macht sich wie die anderen Top im Regal.

Manchen Stimmen, das man nicht erfährt warum Ursula so fies wurde, kann ich nicht ganz zustimmen. Man bekommt die Story zwar nicht in Rückblenden und detailliert erzählt, aber in einer Szene erzählt unsere Seehexe den 3 Schwestern, wie es dazu kam. Das sie von einem Menschen aus der See gefischt wurde und dieser sich um sie kümmerte und so liebte wie sie ist. Ursula jedoch verwandelte sich äußerlich immer mehr in diese Gestalt, die sie heute hat und fühlte sich immer mehr zum Meer hingezogen. Auch die Bewohner des Dorfes bekamen die Veränderung natürlich mit. Sie wollten sie vernichten, aber ihr Stiefvater ging dazwischen und wurde von den Menschen ermordet.
Nun kommt Triton ins Spiel – der Name sollte den eingefleischten Disney-Fans ein Begriff sein. Er und Ursula sind Geschwister. Er nimmt sie mit in sein Königreich, aber hält sie unter Verschluss, weil er diese Gestalt niemandem zu Muten will. Dies alles lässt Ursula nicht kalt und veränderte sie in das, was sie heute ist.
Mich hat es eher gestört, nicht zu erfahren, warum Ursula so aussieht, wie sie aussieht. Triton und alle seine Töchter, sind „normale“ Meermenschen. Nur Ursula wird zu einem Kraken?

Auch das manche sagen, man bekäme nicht das was auf dem Klappentext steht – Jein. Ich meine, es sollte allen klar sein, dass es sich hier nicht, um Arielle und ihre Geschichte handeltt. Sondern um Ursula und das drumherum. Wir lesen Szenen aus dem Disney-Film, wie z.B. Arielle auf dem Weg zu Ursula ist und mit ihr spricht. Dort lesen wir auch Gedanken von Arielle, welche wir in den Filmen nicht zu hören bekommen. Das die ganz schnell doch unsicher ist, ob das alles so richtig ist, was sie tut. Jedoch ist es dann schon zu spät und der Vertrag unterschrieben.
Ursula hat sich auf Arielle eingeschossen, damit sie sich an Triton rächen kann.
In diesem Buch geht alles ganz schnell, da dieses auch welches ist, dass die wenigsten Seiten hat.

Im Laufe erfahren wir aber auch das Triton derjenige war, der Ursula als Kind ausgesetzt hat, da er damals schon alle vor ihr schützen wollte. Wie genau Ursula auf die Hexen kam, wird nicht erläutert, nur dass sie Hilfe brauchte, um ihre Kette von Triton zurückzubekommen.

Auch eine Rolle spielen natürlich wieder unsere Schwestern. Circe ist abgehauen und spricht nicht mehr mit ihnen, weil sie sauer ist was sie mit dem Biest (Band 2) angestellt haben. Circe verschwindet plötzlich und ihre Schwestern sorgen sich und wollen sie wiederfinden. Sie wenden sich dies bezüglich an Ursula und bitten sie um Hilfe. Jedoch wissen sie nicht, dass Ursula diejenige ist, die Circe gefangen hält, um sich von ihr auch noch einen Nutzen zu ziehen. Tulip - unsere Prinzessin aus Band 2, die nach Circe mit dem Prinzen verheiratet werden soll, spielt in diesem Band eine kleine Rolle. Auch unsere Dunkle Fee Maleficent bekommt hier ihren ersten richtigen auftritt und warnt die Schwestern vor Ursula, diese wissen aber nicht ganz was sie glauben sollen. Somit werden wir hier schon mal langsam Richtung Band 4 geleitet in dem dann die Story von Maleficent erzählt wird. Hier bin ich gespannt, denn es gibt ja schon 2 Filme in denen erläutert wird, wie sie zur dunklen Fee und böse wurde.

Fazit:
Alles in allem hat mir auch dieser Band wieder gut gefallen und ich fand es waren ein paar nette Lesestunden. Das Buch ist bis dato, das düsterste Buch und ist für mich schon eigentlich kein Kinder-/Jugendbuch mehr. Auch diesem Teil vergebe ich 4 Sterne und ist für Arielle-Fans ein Muss.