Düstere und blutige Fantasy voller nordischer Mythologie
Bewertet mit 4 Sternen
Smilla sinnt nach Rache an dem Mörder ihrer Familie. Daher schließt sie sich der Wilden Jagd an, einer gefürchteten Söldnergruppe. Was niemand wissen darf: sie ist eine Hexe. Kurz darauf wird die Truppe auf den sogenannten Hexenschlächter angesetzt, der seinem Namen alle Ehre macht. Während der Suche nach ihm kommen Smilla und Anführer Gent sich näher. Doch er verbirgt ein dunkles Geheimnis.
Es handelt sich hier um eine düstere und durchaus blutige Fantasy-Dilogie voller Emotionen, Monster und Magie. Besonders gefallen hat mir das nordische Setting samt dazugehöriger Mythologie. Beeindruckend war ebenfalls Smillas Knochenmagie. Das ist für mich eindeutig eine neue und faszinierende Art der Magie gewesen. Für mich hat die Geschichte definitiv sehr gelungene Vibes von The Witcher, Vikings oder auch The Last Kingdom.
Ich mag die Perspektivenwechsel. Wir erleben die Ereignisse aus der Sicht von Smilla, Gent und sogar der des Antagonisten. Smilla ist eine starke Protagonistin, die in jüngster Vergangenheit viel mitgemacht hat. Gent beschützt seine selbstgewählte Familie in Form der Wilden Jagd um jeden Preis. Verständlicherweise, denn jede:r von ihnen ist ein wahres Goldstück. Einzig Leif gegenüber bin ich bis zuletzt skeptisch geblieben. Gents Geheimnis habe ich allerdings tatsächlich sehr schnell gewittert. Mit DIESEM Ende habe ich aber auf jeden Fall nicht gerechnet. Da muss man einfach weiterlesen.