Düstere und doch leichte Fantasy mit Potential

Königreich der Schatten: Die wahre Königin - Sophie Jordan

Königreich der Schatten: Die wahre Königin
von Sophie Jordan

Inhalt

Schwarze Finsternis, die seit siebzehn Jahren über dem Reich Relhok liegt, und die dicken Mauern ihres Turms – etwas anderes kennt Luna nicht. Die Welt muss sie für tot halten, nachdem ein Verräter bereits ihre Eltern ermordete, um sich der Krone zu bemächtigen. Als sie jedoch fliehen muss, weil ihr Leben in Gefahr ist, hilft ihr der Waldläufer Fowler, der ihre dunkle Welt mit Licht erfüllt … Doch nicht einmal ihm darf sie sagen, dass sie die wahre Königin Relhoks ist. Denn der neue König sucht weiter nach ihr, um sicherzustellen, dass sie niemals ihren Thron besteigt. (lovelybooks.de)

Cover

Ich muss gestehen, das mich das abgebildete Cover nicht so umgehauen hat, wie andere Cover. Von daher sei positiv zu vermerken, dass ich hier nie einen Coverkauf getätigt hätte, sondern es aufgrund des Klappentextes mitgenommen hätte. Lieber so rum, als einen Coverkauf, den man anschließend bereut, sage ich nur. Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass das Hardcover im Original deutlich besser aussieht, als die abgebildete Grafik.

Meinung

Sophie Jordan hat mit Infernale bereits bewiesen, dass sie gute Jugendbücher schreiben kann und im Bereich Dystopie/Scifi ein gutes Händchen besitzt. Königreich der Schatten: Die wahre Königin beweißt einmal mehr ihr Talent in eine düstere Zukunftsvision zu tauchen und den Leser mitzunehmen, wenngleich diese Reihe im Fantasygenre angesiedelt ist im Gegensatz zu Infernale.

Geschickt lenkt sie den Leser mit Hilfer der Sicht von Luna, der wahren und versteckt lebenden Königin, und Fowler, einem Überlebenskämpfer durch die Geschichte. Ihre Erzählweise ist dabei so lebendig und mitreißend, dass man das Buch in einem Rutsch durchlesen kann, sofern man die Zeit dafür hat. Es wegzulegen ist gar nicht mal so einfach.

Die Welt, in die sie uns schickt ist düster, bedrohlich und in keinster Weise liebens- oder lebenswert, wäre da nicht Luna. Luna, deren Schwäche ihre eigentliche Stärke ist und die es schafft, trotz aller Widrigkeiten ihre positive Energie nicht zu verlieren.

Fowler ist das genaue Gegenteil, kann sich aber Lunas Ausstrahlung irgendwann nicht mehr entziehen und er wird auch nicht der einzige bleiben, dessen bin ich mir sicher.

Ein wenig überrascht war ich, dass es sich um einen erneuten Mehrteiler handelt, da ich auf eine abgeschlossene Geschichte gehofft hatte. So lässt uns die Autorin wiedermal mit einem Cliffhanger zurück und dem Drang, das nächste Buch zu kaufen. Ich hoffe, es dauert nicht zu lange, da ich es hasse, erst ein Jahr später weiterzulesen. Ich sammle daher Buchreihen immer gern, ehe ich sie anfange zu lesen. Bei der Masse an Büchern, die ich lese, verdreht man sonst gern mal das ein oder andere oder ist komplett aus dem Thema raus, wenn der nächste Teil erscheint.

Fazit

Gut zu lesen, wirklich düster an manchen Stellen und daher nichts für unter 14jährige in meinen Augen, aber schon ein gut durchdachter und spannender Aufakt mit interessanten und gelungenen Charakteren. Ich erhoffe mir von Teil 2 jedoch ein paar weniger "naive" Momente von Luna und Fowler, dazu haben beide zu viel gesehen, aber ich kann das Buch ansonsten uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen