Rezension

Düstere und spannender Krimi mit raffinierten Wendungen

Teufelskälte - Gard Sveen

Teufelskälte
von Gard Sveen

Bewertet mit 4 Sternen

Wenn dich die Vergangenheit wieder einholt! Das denkt sich Tommy Bergmann, als ihn seinen dunkelsten Stunden, in denen er sich einsamer den je fühlt, Morde geschehen, die ihn an einen eigentlich abgeschlossenen Fall erinnern. Ein Nachahmer oder wurde damals der falsche eingesperrt und der wahre Mörder ist noch auf freiem Fuß? Mit Selbstzweifeln macht sich der Kommissar an die schwere Arbeit. Nur gut, dass ihm diesmal eine Kollegin zur Seite steht, die ein Gespür für die richtige Spur hat. Doch so einfach ist es dann doch nicht.

Mehr als düster geht es im zweiten Fall um Tommy Bergmann zu. Der Ermittler verzweifelt und einsam, die Stimmung gedrückt, die Morde grausam. Ein nahezu perfektes Setting für einen Thriller, der natürlich auch sehr gut rüber kommt mit der Handlung in Skandinavien. Tommy Bergmann ist ein Ermittler, wie man ihn sich vorstellt. Gebrochen von der schrecklichen Arbeit, müde vom Leben. Die neue Kollegin bringt dazu den nötigen Schwung in die Geschichte. Der Fall an sich ist spannend, zieht sich im Lauf des Buches allerdings. Die teilweise überraschenden Entdeckungen und das packende Ende vertröstet allerdings über so manche Ermittlungslänge, jedoch muss man mit einem offenen Ende und dem Verweis auf den nächsten Band leben. 

Ein düsterer und spannender Roman, der seine Grundstimmung konsequent ausspielt. Raffiniert wird der Leser hinters Licht geführt und überrascht. Dies entschädigt über die ein oder andere Länge und gipfelt in einem packenden und offenen Ende. Für Krimifans durchaus zu empfehlen!