Düstere Zeiten kommen auf

Die Zeitagentin - Ein Fall für Peri Reed - Kim Harrison

Die Zeitagentin - Ein Fall für Peri Reed
von Kim Harrison

Inhalt

Der Roman handelt von einer Geheimorganisation namens Opti, die das ganze gesellschaftliche Leben in der Stadt Detroit regelt. Um dies effizient tun zu können, bedient sich Opti der Hilfe von sogenannten Zeitagenten. Auch Peri Reed ist so eine Person. Zusammen mit ihrem Partner Jack führt sie Aufträge in deren Namen durch. Das einzige, was sie an ihrer Arbeit stört, ist der Verlust ihres Gedächtnisses nach jedem Zeitsprung. Als nun aber ein Auftrag regelrecht in die Hose geht, gerät Peri ins Fadenkreuz ihrer Bosse. Sie wird der Korruption verdächtigt und steht nun auf der Abschlussliste.

Doch nun beginnt für Peri einer ihrer größten Aufgaben überhaupt: Sie muss auf eigene Faust ihre Unschuld beweisen. Diese Sache wird dadurch noch sehr erschwert, dass sie sich an gar nichts erinnern kann und auch nicht weiß, wem sie noch wirklich trauen kann...

Meine Meinung

Kim Harrison hat sich viel Mühe gegeben, ein Szenario von Intrigen, Machtkämpfen und futuristischer Neuerungen zu kreieren. Besonders ihre Hauptfigur ragt dabei stark hervor. Sie ist eigentlich eine selbstbewusste und starke Persönlichkeit. Doch dies verschwindet in der Sekunde, wenn sie durch die Zeit gesprungen ist und ihr die Erinnerungen abhanden kamen. Danach ist sie ein wehrloses Rehkitz, das ganz auf die Hilfe und Erzählungen ihres Partners angewiesen ist, damit dieser ihre Gedächtnislücken auffrischt. Dies macht die eigentliche Spannung aus.

Fazit

Ich fand die Geschichte vom Thema her ganz gut. Für meinen Geschmack aber war sie ziemlich langatmig. Es dauerte eine Weile, bis endlich etwas wirklich spannendes passierte. Daher wurde ich nur sehr langsam mit der Geschichte warm. Besonders gut gefallen hat mir der Gewissenskonflikt, in dem sich Peri Reed nach ihrer Flucht befand. Die Frage wem kann sie bedingungslos trauen, schwebt stets über ihrem Kopf wie ein schwarzer Schleier. Trotz alledem war die Geschichte flüssig und verständlich zu lesen. Deswegen bekommt das Buch von mir 3/5 Sternen.