Düstere Zukunft in einem Politthriller

Final Control -

Final Control
von Veit Etzold

In dem Politthriller treffen wir auf verschiedene Charaktere. Im Mittelpunkt steht Tom, der ein Start Up gegründet hat. Er hat einen medizinischen Chip entwickelt, der sofort alle Informationen über den Gesundheitszustand weitergibt. Eine Falschmeldung über erhöhte Jod-Werte und damit in Zusammenhang gebrachte Fake News werfen viele Fragen auf.
Arakis, der aus China kommt scheint Tom als Investor geeignet.
Doch Arakis hat größere Ziele und möchte die Wirtschaft von Europa schwächen. Auch die digitale Kontrolle spielt eine große Rolle.

Das Buch spielt in der Zukunft und Europa, insbesondere Deutschland wird als digitale dritte Welt dargestellt. China hat ziemlich viel Kontrolle und sehr viel Macht. In Zusammenhang werden echte Ereignisse aus der Vergangenheit gebracht, wie die Bankenkrise. Insgesamt ist die Idee sehr gut und alles interessant. Wir treffen auf verschiedene Personen mit unterschiedlichen Handlungen, wobei die Kapitel teilweise sehr kurz sind. An manchen Stellen finde ich das sehr verwirrend und es ist schwerer zu folgen. Die Handlung hat mir aber gut gefallen, aber das Ende fand ich dann wieder etwas schwächer.

Insgesamt ist es ein spannendes Thema und wer mit verschiedenen Handlungssträngen kein Problem hat, für den ist das Buch sehr geeignet.