Rezension

Düstere Zukunftsaussichten

Die Optimierer - Theresa Hannig

Die Optimierer
von Theresa Hannig

Bewertet mit 4 Sternen

Die Optimierer

Herausgeber ist Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: 1 (29. September 2017) und hat 304 Seiten.

Kurzinhalt: Im Jahr 2052 hat sich die Bundesrepublik Europa vom Rest der Welt abgeschottet. Hochentwickelte Roboter sorgen für Wohlstand und Sicherheit in der sogenannten Optimalwohlökonomie. Hier werden alle Bürger von der Agentur für Lebensberatung rund um die Uhr überwacht, um für jeden Einzelnen den perfekten Platz in der Gesellschaft zu finden.

Samson Freitag ist Lebensberater im Staatsdienst und ein glühender Verfechter des Systems. Doch als er kurz vor seiner Beförderung beschuldigt wird, eine falsche Beratung erteilt zu haben, gerät er in einen Abwärtsstrudel, dem er nicht mehr entkommen kann. Das System legt alles daran, ihn zu optimieren ... ob er will oder nicht.

Meine Meinung: Ein düsteres Bild wird da von unserer Gesellschaft gezeichnet, die aber leider viel mit dem momentanen Richtung viel gemeinsam hat. Es ist auch beängstigend zu sehen, dass man in der Gesellschaft nur noch was zählt, wenn man jung ist und etwas vorweisen kann. Leider werden die Mitglieder, die nicht arbeiten können, nur im Staat geduldet und leben einfach so in den Tag hinein. Richtiges Fleisch gibt es gar nicht mehr, der Verzehr von solchen wurde unter Strafe gestellt, es gibt nur noch künstlich hergestelltes Fleisch. Es gibt sehr viele Roboter, auch die Haustiere sind Roboter, eigentlich alles sehr beängstigend. Und das Ende überrascht auch, denn wie Menschen sind ersetzbar, mehr oder weniger. Das Buch liest sich flüssig, hat aber manche Längen und manchmal passiert zu wenig, deswegen ist es manchmal ein wenig fade. Die Idee hinter dem Buch ist erschreckend und somit sehr gut vorstellbar, aber auch sehr beängstigend, denn wenn man nur noch lebt, um Sozialpunkte zu bekommen, um damit ein guter Mensch zu sein, alles sehr düster. Und die Menschen ab 85 bekommen eine Pille, dass sie dem Staat nicht mehr auf der Tasche liegen……..!

Mein Fazit: Ein bedrückend düsteres Buch, wie Roboter unsere Welt übernehmen. Manchmal ein wenig in die Länge gezogen, aber insgesamt lesenswert! Ich vergebe 4 gute Sterne.