Düsterer, herzzerreißender und ungewöhnlicher Young-Adult-Roman

Crew - Tijan

Crew
von Tijan

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Meine Geschichte wird dir das Herz rausreißen und dich zu Tränen rühren. Sie ist nicht sanft und unschuldig, sondern brutal und voller Schmerz.

Um in der Stadt zu überleben, in der ich wohne, gibt es zwei Optionen.

Du kannst zu den Normalos gehören – Cheerleader, Sportler, Mitglied des Debattierteams oder im Jahrbuchkomitee sein.

Oder du bist Crew.

Beleidigst du uns, tun wir dir weh.
Verletzt du uns, zeigen wir dir, was wirkliche Schmerzen sind.
Legst du dich mit uns an, löschen wir dich aus.

Mein Name ist Bren. Ich bin die einzige Frau in der Wolf Crew – der besten, wildesten und gefährlichsten Crew, die es gibt. Und wir haben eine Regel: Man darf sich innerhalb der Crew nicht verlieben.

Tja … zu spät.

Meinung:

Der fesselnde, intensive und emotionale Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Bren geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Taz, Cross Schwester, hat mich immer wieder zum Lachen gebracht, aber ich habe auch ihre Hartnäckigkeit bewundert. Und ich würde gerne mehr über Channing, Brens Bruder, und Heather, seine Freundin, erfahren wollen (und hoffe sehr, dass auch ihre Geschichte übersetzt wird).

Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig von Bren und ihrer Geschichte gefangen. Sie lässt sich nichts bieten, aber man merkt auch, dass sie einiges erlebt und durchlebt hat und eine Schutzmauer errichtet hat. Nur Cross, ihr bester Freund, versteht sie auch ohne Worte. Gelungen und authentisch fand ich, dass Bren nur langsam realisiert, das aus der jahrelangen Freundschaft mehr geworden ist.

Spannung gibt es nicht nur wegen der Liebesgeschichte und der Annäherung von Bren und Cross, sondern auch wegen den Crews und einem neuen Mitschüler. Die Geschichte ist auf jeden Fall nicht 08/15 und an manchen Stellen brutal. Die Crew begeht keine Straftaten und ist auch keine Gang im eigentlichen Sinne, sondern ein sehr loyaler Freundeskreis, der jedoch auf Schwierigkeiten und in Auseinandersetzungen mit Gewalt reagiert. Wer damit nicht klarkommt, sollte am besten nicht die Reihe lesen. Wer jedoch einer ungewöhnlichen, brutalen, aber auch zu Herzen gehenden Geschichte über Freundschaft und Liebe sowie eine schmerzhafte Vergangenheit eine Chance geben möchte, sollte dem Buch auf jeden Fall Lesezeit einräumen. Ich habe Bren in mein Herz geschlossen und kann nur sagen, die Assoziation mit einer verletzten Wölfin passt zu ihr. Das Ende ist kein riesengroßer Cliffhanger, macht aber trotzdem sehr neugierig auf die Fortsetzungen, auf die ich mich schon sehr freue.

Eine sehr ungewöhnliche Geschichte über Schmerz, Freundschaft, Liebe, Gewalt und Familie. Ich habe Bren in mein Herz geschlossen und auch wenn ich manche ihrer Taten nicht gutheißen kann, kann ich sie vor ihrem Hintergrund und der Gegend, in der sie aufgewachsen ist, nachvollziehen. Wer herzzerreißende und ungewöhnliche Liebesgeschichten sucht, ist hier genau richtig. 5 von 5 Sternen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzungen.

Fazit:

Wer mit Brutalität und Düsternis nichts anfangen kann, Finger weg. Wer jedoch einer ungewöhnlichen, brutalen, aber auch zu Herzen gehenden Geschichte über Freundschaft und Liebe sowie eine schmerzhafte Vergangenheit eine Chance geben möchte, sollte dem Buch auf jeden Fall Lesezeit einräumen.