Düsterer Lesespaß

Vicious - Das Böse in uns - V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns
von V. E. Schwab

Düstere Superhelden mit besonderen Kräften, einst gute Freunde, jetzt erbitterte Feinde. Die Story verspricht wirklich viel – und sie übertrifft meine Erwartungen bei weitem.

Sprachlich überzeugt die Autorin auf ganzer Linie. Ihr Stil ist düster, geheimnisvoll und bildreich. Man kann sich direkt hineindenken und hat das Gefühl mit der Story zu verschmelzen. Die Gefahr schwingt zwischen den Zeilen immer mit und verbreitet diesen ganz besonderen Charme.

Auch die Hauptfiguren konnten mich überzeugen. Zugegeben, ich war mir nicht immer sicher, in welchem Team ich spiele, denn die Dunkelheit hat viele Facetten und diese präsentieren sich, je nachdem, aus wessen Perspektive erzählt wird, ganz unterschiedlich. Man wird hineingesogen, mit faszinierenden Fakten und Experimenten konfrontiert. Nahtoderfahrungen, die besondere Kräfte hervorrufen … ethisch vertretbar oder wider der Natur? Man wird immer wieder mit diesen Fragen konfrontiert und kommt nicht umhin, vielleicht doch mehr als einmal die Antwort zu überdenken. Düstere Geheimnisse, eine brutale Jagd, die mehrere Menschenleben fordert, und die tiefen Abgründe zwischenmenschlicher Konflikte machen aus dieser Story ein gleichzeitig makabres und faszinierendes Leseerlebnis. Mich hat das Buch nicht mehr losgelassen, habe es regelrecht verschlungen. Es geht weiter, auch wenn ich die Fortsetzung noch nicht recht einordnen kann, freu ich mich sehr darauf. Es ist ein ganz spezieller Lesespaß, den ich wirklich nur empfehlen kann.