Düsterer Mallorca-Krimi

Verschollen in Palma - Mons Kallentoft

Verschollen in Palma
von Mons Kallentoft

Tim Blancks Tochter Emme verschwand vor einigen Jahren auf Palma. Während die Polizei den Fall längst abgeschlossen hat, sucht er verzweifelt weiter. Seine Ehe ist darüber in die Brüche gegangen, er arbeitet in einem Detektivbüro auf Mallorca. Ein Fall, bei dem er eine untreue Ehefrau beschatten soll, bringt ihn auf eine neue Spur auf der Suche nach Emme.

Es ist eine tragische Geschichte, die Tim durchleben muss, er ist ein trauernder Vater, getrieben von seiner Liebe zu Emme, er kann nicht aufhören, nach ihr zu suchen. Was er nun herausfindet, ist schwer zu verkraften. Düster ist deshalb auch die Grundtendenz dieses Buches, trotz all der Hitze, unter der Mallorca während der Geschehnisse ächzt. Es dauerte eine Weile, bis mich Tims Geschichte wirklich packen konnte, die ersten Seiten waren nicht einfach zu lesen, nicht nur wegen der schwarzen Gedanken, die Tim herunterziehen, sondern auch wegen der Sprünge in der Zeit und wegen der großen Anzahl an Namen, die auf den Leser einstürmen. Dennoch hat die Geschichte einen berührenden Kern, man kann Tims Getriebenheit gut nachvollziehen.

Bedingt durch den schleppenden Einstieg in das Buch kann ich leider nur 3 von 5 Sternen vergebe.