Düsterer Peter Pan

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland
von Christina Henry

Niemand kennt Peter Pan wohl wirklich, denn hier erzählt Captain Hook alias Jamie, wie alles wirklich gekommen ist und warum er Peter einst folgte.

Für mich ist dies das erste Buch der Autorin. Da es unabhängig von den Alice-Bänden lesbar ist und mich der Klappentext ansprach, wollte ich es gern lesen.

Der Schreibstil ist allein aus Sicht von Jamie und in 4 große Teile gegliedert. Mir gefällt dies sehr gut. Ich hab zwar anfangs ein wenig gebraucht, um in die Geschichte zu finden, aber danach ging es dann umso spannender weiter.

Jamie ist so ganz anders als der Captain Hook, den man kennt. Und Peter natürlich auch. Eine sehr düstere, aber dennoch sehr gute Adaption, mal eine ganz andere Sicht der Dinge. Zart besaitet sollte man auch nicht unbedingt sein, denn es ist teilweise doch recht blutig und brutal.

Nach den ersten Seiten habe ich überlegt, ob ich überhaupt weiterlese, denn als Mutter will man seine Kinder immer beschützen. Und was diese Kinder erdulden müssen und teilweise sich auch gegenseitig antun (müssen), sollte keinem Kind passieren. Dennoch konnte ich nicht aufhören zu lesen und wollte die ganze Geschichte erfahren.

Faszinierend finde ich, dass es die Autorin geschafft hat, die Story so aussehen zu lassen, als könnte es sich tatsächlich um die Vorgeschichte handeln.