Düsterer Rauch

Smoke - Dan Vyleta

Smoke
von Dan Vyleta

Interessante Idee, verwirrende Handlungsstränge, enttäuschte Erwartungen

Die Geschichte führt uns Leser in die zweite Hälfte der Regierungszeit der britischen Königin Victoria. Protagonisten sind zwei junge Männer und ein junges Mädchen. Das Cover und der Titel passen zum Inhalt, denn es geht um Rauch, auf englisch "Smoke". Dieser Rauch entfleucht Menschen mit dunklen Gedanken. Diese Idee interessierte mich, hatte ich mir doch bereits zuvor schon gelegentlich - beispielsweise in Zusammenhang mit dem Thema "Datenvorratsspeicherung" oder dem Thema "Der gläserne Mensch" - Gedanken darüber gemacht, wie es wohl in einer Welt gänzlich ohne Geheimnisse, also auch ohne Missverständnisse, aber auch ohne Geburtstagsüberraschungen sein würde. Hier allerdings hatte ich überraschender Weise leider nur ein beeinträchtigtes Lesevergnügen, denn alles war mir recht bald irgendwie zu viel, zu düster. Einerseits ist eine Themenvielfalt zwar begrüßenswert, vor allem, wenn es um historische oder soziale Belange wie beispielsweise Kinderarbeit  geht. Hier jedoch verlor ich zunehmend die Übersicht und parallel dazu leider auch das Interesse.