Rezension

Düsterer Spreewald

Spreewaldrache
von Christiane Dieckerhoff

Im Spreewald gibt es eine alte Fährmannfehde, die nun einen Verletzten und dann sogar ein Totesopfer fordert. Als die Kahnführerfamilien erneut einen Streit entfachen, muss sich Klaudia Wagner mit den Ermittlungen beeilen. 

Auch im neuen Fall von Klaudia Wagner wird der Leser wieder mitgenommen in den düsteren Spreewald. Es handelt sich um einen Krimi, bei dem die Ermittlungen im Vordergrund stehen und nicht die Tat an sich. Mir gefällt das Setting im Spreewald mit den Fährmännern sehr gut, weil es sich damit von anderen Krimis abhebt. Die Autorin schafft es immer wieder die Atmosphäre der Gegend einzufangen und anschaulich zu beschreiben. Die ausgetragene Fehde gestaltete sich spannend und die Ermittlungen waren daher interessant. Ich mag den Schreibstil der Autorin, der fesselnd und gut zu lesen ist. Spreewaldrache ist der 3. Band der Ermittlerreihe und vielleicht gibt es bald einen neuen Band!