Düsterer Thriller mit Gruselfaktor

Das Dorf der toten Seelen - Camilla Sten

Das Dorf der toten Seelen
von Camilla Sten

** "Was in Gottes Namen ist hier passiert?", fragte er bestürzt. Darauf wusste Albin nichts zu erwidern. Er schwieg, so wie auch das verlassene Dorf eine Antwort schuldig blieb. **

Ich liebe Thriller, die atmosphärisch dicht sind, mit einer unheimlichen Grundstimmung und am Ende eine logische und nicht an den Haaren herbeigezogene Auflösung. "Das Dorf der toten Seelen" ist so einer. Großartige, spannende Unterhaltung.

Es fängt alles ganz harmlos an, aber das ändert sich recht schnell und steigert sich dann Seite um Seite. Alice hat sich vorgenommen eine kleine Dokumentation über das verlassene Dorf Silvertjärn zu drehen. Von einem Tag auf den anderen sind dort vor 60 Jahren rund 900 Menschen spurlos verschwunden. Zurück blieb nur eine gesteinigte Tote auf dem Marktplatz und ein Baby. Niemand hat je herausgefunden, was passiert ist und Alice, deren Großmutter das Dorf kurz vorher verlassen hatte, hofft vielleicht einen Anhaltspunkt zu finden...

Diese beklemmende, leicht bedrohliche Atmosphäre des Dorfes kriecht bereits mit der Ankunft von Alice Gruppe durch die Zeilen. Schon der Prolog hat eine ganz besondere Atmosphäre. Doch dann wechselt die Autorin kurz in die Vergangenheit und mit einem Mal erscheint es einem wie ein - recht abgeschiedenes - doch ansonsten ganz normales Dorf. Camilla Sten wechselt kontinuierlich zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wobei die größeren Parts im Hier und Jetzt spielen und der Leser spürt, wie sich die Stimmung 1959 schleichend verändert. Gänsehaut pur.

Aber nicht nur die Storyline hat mich total begeistert, auch die Charaktere sind unheimlich lebendig und authentisch. Man nimmt den Figuren alles ab, es gibt keine idiotischen Handlungen, manchmal fragt man sich sogar, was man selber an der Stelle getan hätte. Mich konnten die Charaktere durchweg überzeugen; sie hatten Tiefe und ihre Intentionen waren nachvollziehbar, bis hin zum bitteren Schluss. Und da war ich glücklich, dass es kein offenes Ende gab, sondern eine grandiose Auflösung.

Auch der lebendige, bildhafte Schreibstil trägt dazu bei, dass man die Umgebung, die verlassenen, verfallenen Häuser vor Augen hat, selbst diese absolute Stille ist spürbar. Camilla Sten versteht ihr Handwerk.

Fazit: Ein toller Thriller mit einer düsteren, beklemmenden Grundstimmung und einer sich nach und nach steigernden Spannung, der mich total mitgerissen hat. Ich hoffe, es gibt bald mehr von der Autorin - ich wäre sofort dabei.