Düsteres Abenteuer der Gebrüder Grimm

Reckless 1. Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

Reckless 1. Steinernes Fleisch
von Cornelia Funke

Das Buch „Reckless – Steinernes Fleisch“ von Cornelia Funke ist der erste Band der vierteiligen Reckless-Reihe. Bei diesem Band handelt es sich um die überarbeitete Neuauflage des ersten Teils, der 2010 mit einem anderen Cover veröffentlicht wurde. In „Steinernes Fleisch“ begleitet der Leser die Gebrüder Jacob und Will Reckless auf ihren Abenteuern in der Spiegelwelt. Durch einen Feen-Fluch wird die Haut von Jacobs kleinem Bruder Will nach und nach zu Jade. Jacob setzt alles daran, seinen kleinen Bruder zu retten und macht sich mit der Gestaltwandlerin Fuchs und Wills großer Liebe Clara auf den Weg eine Heilung für Will zu finden. Auf der Reise zu den ab gelegensten und gefährlichsten Orten der Spiegelwelt erleben die vier allerhand Abenteuer und der Leser lernt die düstere und doch phantastische Spiegelwelt kennen.

Das neue Cover passt super zum Buch und passt meiner Ansicht nach deutlich besser als die alte Variante. Das alte Cover war einfach gruselig und nicht wirklich ansprechend. Hier sieht man Rosenranken mit Dornen, die – wenn man genügen Phantasie besitzt – die Form einer Motte haben. Motten spielen in dem Buch eine besondere Rolle. Zudem hat das Cover etwas Düsternes, was sehr gut zur Atmosphäre in dem Buch passt.

Der Schreibstil von Cornelia Funke ist detailliert und für ein Jugendbuch recht anspruchsvoll. Wer seichte Lektüre zum „mal eben weg lesen“ sucht, ist hier an der falschen Adresse. Man muss sich schon etwas konzentrieren, um der Geschichten folgen zu können. Dennoch liest es sich flüssig und man verliert sich schnell in den Geschichten.  Die Charaktere werden ausreichend tief beschrieben und handeln für mein Empfinden absolut nachvollziehbar. Besonders toll fand ich den furchtlosen Jacob. Ich kann mir gut vorstellen in welche Richtung er sich über die vier Teile entwickeln könnte. Zudem liest man in den Abenteuern oft Hinweise auf die Gebrüder Grimm, wobei die Märchen der Gebrüder Grimm einen anderen Fokus hatten. Super fand ich, dass die Spiegelwelt ein düsterer Ort ist! Oft sind phantastische Welten übermäßig positiv beschrieben, voller süßer kleiner Elfen und niedlicher winziger Fabelwesen. Aber nicht in der Spiegelwelt! In der Spiegelwelt sind Feen die gefährlichsten Wesen, zudem gibt es kämpfende Einhörner, kinderfressende Hexen und noch viele weitere schaurige Gestalten. Ich fand die Welt einfach klasse und freue mich mehr darüber zu lesen. Etwas schade fand ich die Handlung im letzten Drittel des Buches. Manche Handlungsstränge folgen Schlag auf Schlag. Da hätte ich mir etwas Entschleunigung gewünscht und mehr über die Beweggründe der einzelnen Charaktere gelesen.

Alles in allem kann ich dieses Buch jedem erzählen, der die Geschichten der Gebrüder Grimm, sich nicht vor einem anspruchsvollerem Schreibstil scheut und der einer düsteren Atmosphäre nicht abgeneigt ist. Von mir gibt es 4/5 Sternen.