Düsteres Dämonenabenteuer

von Nina MacKay

Dämonentage von Nina MacKay

erschienen bei Piper

Zum Inhalt

An den letzten fünf Tagen des Jahres, den Dämonentagen, leben die Menschen in Furcht und Angst. Sobald das letzte Tageslicht versiegt, fallen Dämonen über die Erde her. Wer überleben will, muss sich verstecken. Die 17-jährige Adriana wird in eine ominöse, jedoch offenbar sichere Villa eingeladen. Mit Freunden, unter denen auch ihr heimlicher Schwarm Eloy ist, will Adriana die Dämonentage dort verbringen. Doch etwas scheint anders als sonst. Mehrere Alpha-Dämonen schließen sich zusammen und gehen erstmals organisiert gegen Menschen vor. Was wollen sie von Adriana? Und warum ist der Halbdämon Cruz auf sie angewiesen? Am Ende der ersten Dämonennacht muss Adriana eine Entscheidung treffen, die nicht nur ihr eigenes Schicksal verändern wird.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Als ich den Klappentext zu diesem Buch las, war ich einfach nur fasziniert und sehr gespannt. Bisher kannte ich nur ein Buch der Autorin, welches ich nicht schlecht fand. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person, das Cover und die kleinen Verzierungen am Kapitelanfang und bei den Seitenzahlen sind richtig schön geworden.

Dieses Buch ist ziemlich düster gehalten, was mir gut gefiel. Ich finde eine Geschichte um und mit Dämonen immer wieder faszinierend und die Autorin zeigt hier ganz klar ihre Vielseitigkeit. Ist mir in ihrem anderen Buch noch der ungemeine und manchmal auch übertriebene Wortwitz aufgefallen, so werden hier deutlich ruhigere Töne angestimmt. Hier waren die Hundenamen noch mit am witzigsten.

Die Story startet sofort mit den Dämonentagen, die alljährlich zwischen dem 27. Und 31. Dezember liegen. Ab Sonnenuntergang verstecken sich die Menschen hinter ihren sicheren Mauern und verriegeln diese. Tagsüber gehen sie dann ganz normal wieder ihren Jobs nach, was ich etwas merkwürdig fand. Ich hätte gar nicht die Ruhe dazu… Die Autorin hat auf den ersten Seiten - während des ersten Abends - gleich eine sehr beklemmende Atmosphäre erschaffen. Die Situation ist wahnsinnig angespannt, was man als Leser deutlich merkt.

Die Spannungskurve empfand ich anfangs als sehr hoch, flachte dann aber in der Mitte des Buches etwas ab. Die ruhigeren Momente zogen die Story zwar nicht künstlich in die Länge, aber der dort auftauchende Humor zündete bei mir nicht wirklich. Er wirkte auf mich leicht übertrieben.

Protagonistin Adriana gefiel mir recht gut und wirkte auf mich äußerst authentisch. Sie hat keine herausragenden Fähigkeiten, wie es ja oft in solchen Büchern vorkommt – sie möchte einfach überleben. Und geliebt werden. Bisher hatte das Mädchen ein nicht immer perfektes Leben und schon viel verloren.

Zusammen mit ihrem besten Freund Rico, der doch etwas mobbenden Dakota und ihrem Schwarm Eloy versteckt sie sich in der ersten Nacht des aktuellen Jahres bei ihrem ehemaligen Heimleiter. Eine Nacht, die vieles in Adrianas Leben ändern soll…

Nina MacKay hat in diesem Buch ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. Sie erzeugte eine düstere Stimmung, die natürlich in einer Welt voller Dämonen nicht gerade unangebracht ist. Ihr Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, ich bin über keinen Satz großartig gestolpert. Die Story fand ich recht spannend, die Figuren gut ausgearbeitet und die erschaffene Welt kreativ. Vor allem die Beschreibung der Hölle wurde sehr anschaulich ausgearbeitet. Die verschiedenen Dämonenarten waren interessant, ebenso die Revierkämpfe zwischen ihnen. Das Ende finde ich relativ offengehalten und ich hoffe sehr, dass noch weitere Bände folgen werden. Für Fans von The Purge, The Walking Dead und Demon Road auf jeden Fall ein Muss.

Zum Autor

Nina MacKay, irgendwann in den ausgeflippten 80er-Jahren geboren, arbeitet als Marketingmanagerin (wurde aber auch schon im Wonderwoman-Kostüm im Südwesten Deutschlands gesichtet). Außerhalb ihrer Arbeitszeiten erträumt sie sich eigene Welten und führt imaginäre Interviews mit ihren Romanfiguren. Gerüchten zufolge hat sie früher als Model gearbeitet und einige Misswahlen auf der ganzen Welt gewonnen. Schreiben ist und war allerdings immer ihre größte Leidenschaft.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: