Düsteres Dänemark

NACHT - Die Toten von Jütland -

NACHT - Die Toten von Jütland
von Thomas Bagger

Thomas Bagger gilt als coole neue Stimme der dänischen Krimiszene. Und das kann ich hiermit vollauf bestätigen. Allerdings ist sein Dänemark ein anderes, als man es überwiegend präsentiert bekommt. Bagger zeigt das Land von seiner dunklen Seite. Weniger lichtdurchflutet, stattdessen mit vielen Schatten und nicht ganz so glücklichen Menschen, wie die Statistik es den Dänen bescheinigt.
Darum geht's: Ein schauriger Leichenfund. Ein eindeutiger Hinweis. Die mächtigste Familie des Ortes gerät ins Visier der Ermittlungen. Die Sonderermittler der Task Force 14 rücken aus Kopenhagen an…
Der Thriller beginnt gut, nimmt schnell Fahrt auf, führt starke Figuren ein und entwickelt sich zügig zum Pageturner. Zwischendurch geht allerdings etwas Drive und phasenweise auch Spannung verloren. Ja, es zieht sich etwas. Aber urplötzlich holt Bagger nochmal die Keule aus. Echt jetzt: Was ist das bitteschön für ein Finale? Was für eine grandiose Auflösung. Und dann auch noch mit einem Cliffhanger der Extraklasse. Hallooo, damit steht die Fortsetzung selbstredend direkt mal ganz oben auf meiner Leseliste.
Kleine Triggerwarnung: Bagger fasziniert und schockt mit teilweise recht drastischen Szenen. Ich habe lesetechnisch eine hohe Schmerzgrenze und halte vergleichsweise viel aus. Aber ganz ehrlich: In diesem Fall würde ich mir keine bewegten Bilder einer Verfilmung wünschen. Mein Kopfkino reicht mir hier vollkommen. Will heißen: Wer zart besaitet ist, sollte sich im Klaren sein, dass die Gangart hier doch etwas härter und brutaler ist. Zwar nicht durchgängig, aber doch mit ganz klaren und eindrücklichen Peaks, die man so schnell nicht vergisst.
Fazit: Während des Lesens dachte ich, dass  NACHT nicht mehr als ein 3-Sterne-Buch wird. Aber dann kam das Ende und hat das Ruder nochmal nach oben gerissen. Obwohl der Thriller zwischendurch schwächelt, vergebe ich letztendlich doch ⭐️⭐️⭐️⭐️ und kann es kaum erwarten, dass es zum Jahreswechsel mit dem zweiten Band FEUER weitergeht.