Düsteres Zeugnis einer hoffnungslosen Zeit

Sämtliche Erzählungen, 1 MP3-CD - Wolfgang Borchert

Sämtliche Erzählungen, 1 MP3-CD
von Wolfgang Borchert

Hat einen Ehrenplatz im Bücherregal verdient.

Diese MP3 CD beinhaltet alle Erzählungen von Wolfgang Borchert. Mit einer Laufzeit von über zehn Stunden ist es bestens geeignet, in die Gedankenwelt des Autors einzutauchen.

In den einzelnen Geschichten werden Schicksale von Menschen eindringlich veranschaulicht – der Häftling, der sich nichts anderes wünscht, als der einsamen Tristesse zu entfliehen und sich dafür eine Blume in die Zelle holt; oder verschiedene Personen, einfach nur müde vom Krieg, die versuchen, den Alltag zu bewältigen.

Borchert hat es geschafft, die Psyche der Menschen der Nachkriegszeit in seinen Werken detailliert nachzustellen.  Als Zuhörer wird man durch die ausgezeichnete Leistung des Vorlesers (Florens Schmidt) intensiv in die Geschichten hineingezogen und kann sich gar nicht anders, als sich in die handelnden Figuren einzufühlen.

Obwohl ich das Hörbuch im Sommer anhörte, lief mir immer wieder eine Gänsehaut ob der aussichtslosen Situationen der Figuren über den Rücken. Sehr große Erzählkunst wurde hier auf eine CD gebrannt, die es verdient hat, einen Ehrenplatz in jeder Hörbuchsammlung einzunehmen.