dumm gelaufen

Scheiß auf Intelligenz - Petra Lahnstein

Scheiß auf Intelligenz
von Petra Lahnstein

Hier begleiten wir die junge Frau Miriam bei einem aufschlußreichen Experiment, in dem es darum geht, einen dauerhaften Lebenspartner zu finden. Miriam ist intelligent und sehr erfolgreich in ihrem Beruf als Projektmanagerin. Nur ihr Privatleben entwickelt sich nicht so wie gewünscht, vom Traumpartner in einer festen Beziehung ist weit und breit nix zu sehen. Nach einigen Überlegungen kommt sie zu einem interessanten Urteil: sie ist einfach zu intelligent. Und was liegt dann bei ihrem Beruf näher als das ganze als ein Projekt anzugehen? Miriam will es jetzt wissen und setzt alles in die Umsetzung ihrer Idee: "Dumm zu sein". Und sie ist wirklich gut strukturiert und geht planvoll an ihr Vorhaben ran. Ich habe mich jedenfalls bei der Lektüre des Buches köstlich amüsiert. Obwohl etwas Wahres dran ist, wird das ganze in einer leichten Art und Weise erzählt. Miriam lässt sich jedenfalls einiges einfallen, um ihr Ziel zu erreichen. Aber es geht nicht immer so wie geplant, denn das wahre Leben ist eben nicht berechenbar und das merkt auch Miriam. Ich fand sie jedenfalls sehr sympathisch und man wird gefühlsmäßig sofort auf ihre Seite gezogen. Man verfolgt ihre Taten mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Jedenfalls erkennt der Leser früher als Miriam, was wirklich wichtig ist. Aber die Ereignisse sprechen für sich und man ist die ganze Zeit voll dabei. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Denn ich wollte unbedingt wissen, was sich da alles noch entwickelt. Die Gedankengänge von Miriam fand ich echt passend und musste oft beim Lesen grinsen. Aber nicht nur Miriam fand ich sympathisch, auch die anderen Charaktere fanden meist meine Zustimmung. Jedenfalls ist man beim Lesen sehr emotional am Leben der Personen beteiligt. Es geht hier um so viel: Liebe, Vertrauen, Selbstvertrauen, Mut, Lebenserfahrung und Freundschaft. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und das Ende hat mich richtig glücklich gemacht. Es fühlte sich alles richtig an. Das Buch ist genau richtig für lustige und schöne Lesestunden.