Dumplin

DUMPLIN' - Julie Murphy

DUMPLIN'
von Julie Murphy

Ein absolut geniales Buch! Allein das Cover finde ich schon sagenhaft. Es ist schlicht und sagt dennoch so viel aus!

Wollowdean haut einen echt um! Sie ist vollschlank und fühlt sich dennoch absolut wohl in ihrer Haut. Ihre Mutter richtet den hiesigen Schönheitswettbewerb aus seit sie denken kann und sie bekommt von ihrer Mutter immer wieder zu spüren, dass sie zu dick ist. Als Willowdean sich dann bei besagtem Wettbewerb anmeldet fühlt sich ihre Mutter leicht unbehaglich und auf den Arm genommen. Aber Willowdean meint es vollkommen ernst und will allen etwas beweisen: Schönheit muss nicht immer in Size 0 passen!

Hinter diesem Buch steckt so viel Charme, Witz und Ehrlichkeit, dass es mich bereits von der ersten Seite an begeistern konnte. Willowdean ist eine starke und fröhliche Protagonistin. Ich mochte sie auf Anhieb. Dabei geht sie mit ihrem Gewicht so herrlich offen um, dass man sie einfach toll finden muss. Sie zeigt, dass Schönheit keine Modelmaße braucht und das es viel auf Selbstbewusstsein und Ausstrahlung ankommt. Auch ihre neu gewonnenen Freunde strahlen genau das aus und machen das Buch zu einem perfekten Mutmacher!

Ich selber habe auch zu viel auf den Rippen und habe damit zu kämpfen. Und auch wenn ich für mich weiß, dass ich nicht glücklich bin und so auch nicht werde, so war es schön zu lesen, dass es eben solche Frauen gibt! Die sich GERADE wegen ihren Rundungen schön finden und das auch nach aussen hin ausstrahlen. Natürlich hat auch Willowdean manchmal Zweifel, doch schlußendlich bleibt sie sich selber immer treu und ist ein tolles Vorbild für viele junge Frauen!

Ich persönlich fand das Buch sehr erfrischend, witzig und emotional zugleich! Es gibt so viele schöne Aussagen und es macht einem einfach Mut Willowdean’s Geschichte zu lesen!

FAZIT

Dumplin‘ ist für mich ein grandioses Buch. Mit viel Witz, Charme und Selbstironie weist es auf die Tücken der heutigen Gesellschaft in Bezug auf Schönheitsideale hin. Dabei ist es herrlich ehrlich und macht allen Frauen Mut!

5 von 5 Punkten