Dunkel, fantasievoll und sehr lesenswert!

Dunkler Segen - Cole Brannighan

Dunkler Segen
von Cole Brannighan

Ein Buch, das durch zwei starke weibliche Charaktere, eine düstere und spannungsvolle Atmosphäre und dem fantasievollen Schreibstil von Cole Brannigham glänzt.

Es herrscht Bürgerkrieg in Jorvenlande  nachdem der König hinterhältig ermordet wurde und alle auf der Suche nach dem Verantwortlichen sind. Doch nicht nur diese Sorge macht JAR Talisa zu schaffen. Sie stößt auf rätselhafte Vorkommnisse in Tilayndor, wo Menschen plötzlich verschwinden, ermordet werden  und Einwohner mit einer geheimnisvollen Droge zu willenlosen Werkzeugen eines Unbekannten gemacht werden.  Vilinor besteigt währenddessen den Thron seines Vaters und erklärt der Wüstenstadt Wranis den Krieg, da diese nach ihrer Unabhängigkeit strebt. Weit weg vom Geschehen befindet sich Khalea immer noch auf Erkundungstour in Nauwold, als sie vom Tod des Herrschers erfährt und selber in Gefahr gerät, fliehen kann und nach einer Vision auf der Suche nach einem Ratgeber ist, der ihr bei der Aufschlüsselung dieser seltsamen Bilder  hilft. Zudem trauert sie immer noch ihrer verlorenen Liebe Finn hinterher und kann nicht akzeptieren, dass ein Zauberer ihn vernichtet hat. Talisa und Khalea wird auf ihrer Suche viel abverlangt und Unglaubliches geschieht!

Durch  „Dunkler Segen“, Band 2 der Sternenklingen-Saga,  habe ich einen neuen und interessanten Fantasy-Autor für mich entdeckt.  Auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Buch bin ich gut in die Geschichte hineingekommen und wurde durch die spannenden und magischen Geschehnisse voll hineingezogen. Einen großen Anteil daran haben der fesselnde und bildreiche Schreibstil von Cole Brannigham und seine zwei wirklich tollen Charaktere Talisa und Khalea. Sie sind die einzigen Frauen in Jorvelande, die vom König zum JAR geschlagen wurden und unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich kann mich gar nicht entscheiden, wen von beiden ich faszinierender finde. Talisa, die Elite-Kriegerin, die ihren Mann steht, ihre Ungebundenheit liebt, unbeherrscht, selbstsüchtig und  grob daherkommt und keine Reue und Erbarmen kennt. Oder Khalea, die Meisterdiebin mit magischen Fähigkeiten, die unglaublich wissbegierig, intelligent und vorrauschauend ist. Sie bei ihren Abenteuern zu begleiten hat mir aufregende und vergnügliche Lesestunden bereitet.

Aber auch weitere spannende Charaktere haben diese Geschichte noch bereichert. Yanis, der Meuchelmörder, der in eine Falle gelockt wurde und auf Rache sind, Schmutzbart, Talisas Schatten und Schutzschild, JAR Eveldinor, ein Schleimer schlechthin und dann auch noch so ein uriges Wesen wie Khaleas Flugechse Flöckchen.

Eine Überraschung war für mich, wer hinter dem Attentat auf den König steckte und was und wohin es Khalea noch getrieben hat.

Mein Fazit:

Mit „Dunkler Segen“  durfte ich in eine fesselnde Fantasywelt eintauchen, die mir gut gefallen hat und für die ich sehr gerne eine 4 Sterne-Bewertung vergebe.