Dunkelheit

Immernacht - Ross Mackenzie

Immernacht
von Ross Mackenzie

Immernacht ist ein Fantasy Roman für Jugendliche ab 11 Jahren und der Autor Ross MacKenzie entführt die Leser in eine düstere Welt voller Gefahren. Die Waise Lara(bella) Fox verdient sich ihren Lebensunterhalt mit dem Sammeln von verwendbaren Dingen in den Abwasserkanälen ihrer Heimatstadt. Dort findet sie auch ein Kästchen, das einen Schatz enthält den die Beraterin des Silberkönigs, Mrs. Hester dringend benötigt um ihre finsteren Machenschaften zu einem erfolgreichen Ende zu bringen. Es beginnt ein Wettlauf rund um das Kästchen und seinen Inhalt und Lara gerät in große Gefahr.

Die Grundidee der Geschichte finde ich gut umgesetzt und die Handlung wird aus vielen Perspektiven erzählt. So gewinnt man einen guten Eindruck was die einzelnen Charaktere antreibt und warum sie so handeln. Die Figuren erhalten jedoch wenig Tiefe, was auch ansonsten die Dimensionen des Buches gesprengt hätte. Man sollte als Erwachsener Leser immer im Auge behalten, das die Geschichte für Jugendliche ab ca. 11 Jahre geschrieben wurde und da würden Charakterstudien ggfs. die Spannung für die Leserschaft raus nehmen. An einigen Stellen wird vieles bildhaft beschrieben und bekommt dadurch Längen, das hat mich jedoch nicht gestört ich fand es genau richtig so. Am Ende des Buches geht es Schlag auf Schlag und vielleicht auch etwas zu abrupt und die Magie des Inhaltes des Schatzkästchen kommt ein wenig zu kurz. Allerdings würde ich einen langen dramatischen Kampf auch nicht bevorzugen. Wer solches mag wird vom Ende des Buches eher enttäuscht sein. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich finde es für die angesprochene Altersklasse empfehlenswert.