... Dunkelheit und Liebe ...

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche - Marie Lu

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche
von Marie Lu

Young Elites
- Die Gemeinschaft der Dolche

1/3
Marie Lu, Autorin der Bestseller-Trilogie Legend, wurde 1984 in Shanghai geboren und lebte für einige Zeit in Texas, bevor sie an der University of Southern California studierte. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie bei den Disney Interactive Studios, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Die Bestsellerautorin lebt mit ihrem Mann und drei Hunden in Santa Monica, nahe dem Meer. Ihre wenige Freizeit verbringt sie mit Lesen, Zeichnen, dem Spielen von Assassin´s Creed und Im-Stau-Stehen. Quelle

„Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche“ ist der Auftakt einer Trilogie.

Website der Autorin!
Website zur Trilogie!

Erster Satz:
„Morgen früh werde ich sterben.“

Klappentext:
Nach Legend taucht Bestsellerautorin Marie Lu mit ihrer neuen historischen Fantasy-ReiheYoung Elites in eine Welt voller Magie ein und zeigt eine Heldin, die zwischen Liebe und Dunkelheit gefangen ist.

Über Nacht verfärbten sich Adelinas wunderschöne schwarze Haare plötzlich silbern. Seit sie das mysteriöse Blutfieber überlebte, ist die Tochter eines reichen Kaufmanns gezeichnet und von der Gesellschaft verstoßen. Aber die Krankheit hat ihr nicht nur eine strahlende Zukunft genommen, sondern auch übernatürliche Kräfte verliehen. Und Adelina ist nicht die Einzige. Die Gemeinschaft der Dolche wird vom König gejagt und gefürchtet, denn mit ihren unerklärlichen Fähigkeiten sind sie imstande, ihn vom Thron zu stürzen. Doch dazu benötigen sie Adelinas Hilfe ...

Cover:
Das Cover finde ich wirklich toll. Es hat mich gleich angesprochen und war einer der Gründe, warum ich es mir unbedingt genauer anschauen musste. Das Mädchen auf dem Cover, deren Gesicht wir nicht sehen, hat meine Neugier geweckt und ich wollte unbedingt wissen, was es mit ihr auf sich hat. Zudem der toll gestaltete Titel in der Mitte des Buches. Ich finde das Cover sehr gelungen und bin schon total gespannt auf die nächsten Cover!

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an den Loewe Verlag und Wasliestdu für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte wird uns zum größten Teil aus Sicht von Adelina Amouteru erzählt, die als kleines Mädchen an dem Blutfieber erkrankte. Praktisch über Nacht verfärbte sich ihr einst schwarzes Haar silbern und sie verlor ein Auge. Seitdem zählt sie zu den Gezeichneten, den Malfettos, die das Blutfieber überlebten und verändert zurückblieben. Wie sehr sie sich damals verändert hat, soll sie noch heraus finden …
Ich muss gestehen, dass ich mich sehr an Adelina gewöhnen musste. Sie ist kein klassischer Hauptcharakter. Sie hat es nicht leicht gehabt und in den Jahren nach dem Blutfieber musste sie sehr unter ihrem herrischen Vater leiden. Nicht länger betrachtet er sie als vollwertiges Familienmitglied und auch die Gesellschaft verstößt sie. Einzig ihre kleine Schwester versucht sie auf ihre Art zu beschützen und stößt Adelina dabei immer weiter von sich. Schon früh musste sie sich also mit Ausgrenzung, Verachtung und Isolation herumschlagen. Tief in ihr brodelt eine unbändige Wut und der Wunsch, sich endlich zu beweisen. Nach dem sie ihre Fähigkeiten entdeckt, verändert sich ihr Leben schlagartig - doch nicht nur im Positiven. Sie schließt sich der Gemeinschaft der Dolche an. Sie sind die Elite – Malfettos mit einer besonderen magischen Fähigkeit. Doch Adelinas Verbindung zur Dunkelheit macht sie selbst in der Gemeinschaft der Dolche zu einer Ausgestoßenen. Dabei wünscht sie sich nichts mehr, als gesehen, geliebt und akzeptiert zu werden.
Je weiter das Buch fortschritt, umso mehr habe ich in Adelina hineingefunden und muss sagen, dass es eine angenehme Abwechslung war, mal einen so destruktiven Charakter zu haben, der durch die  Geschichte führt. Sie ist gefangen zwischen Liebe und Dunkelheit und ich bin sehr gespannt darauf, wie sie sich in den nächsten Teilen entwickeln wird und ob sie ihre Fähigkeiten zu kontrollieren lernt.
Auch die übrigen Charaktere haben mich nicht vollkommen überzeugen können, obwohl sie alle sehr individuell und kreativ gestaltet worden sind. Da wären zum einen Enzo, der Anführer der Gemeinschaft der Dolche und der untergetauchte Kronprinz des Landes, Raffaele, Gemma, Dante, Lucent und Michel. Diese Charaktere bleiben weitestgehend im Hintergrund, was ich wirklich schade fand. Ich hätte gerne mehr über sie erfahren. Auch die Fähigkeiten hätte ich sehr gerne mehr in Aktion erlebt. Aber vielleicht passiert das ja im 2. Teil. Im Epilog tauchten weitere neue Charaktere auf, die sofort mein Interesse geweckt haben.

Die Welt, in der wir uns befinden, hat mir ganz gut gefallen. Die Kulisse entspricht die einer Fantasywelt angesiedelt, die dem Venedig der Renaissance nachempfunden ist. Das Blutfieber, das vor vielen Jahren in  dem Königreich ausbrach, hat einen Großteil der Bevölkerung das Leben gekostet. Diejenigen, die überlebt haben, blieben gezeichnet zurück und werden seitdem als „Malfettos“ von der Gesellschaft verstoßen und gefürchtet. Die Inquisition verfolgt die Malfettos, denn einige gehören der sogenannten Elite an und verfügen über besondere Fähigkeiten.
Ich muss sagen, dass es nicht gerade eine neue Idee war, dass Menschen besondere Fähigkeiten entwickeln. Doch die Autorin hat es neu und originell verpackt. Besonders die Zugehörigkeit der Fähigkeiten zu den Göttern und Engeln, deren Merkmalen und den Edelsteinen fand ich sehr interessant. Trotzdem muss ich sagen, dass der ganze Weltenwurf gerne noch etwas genauer gezeichnet werden darf. Für mich war es stellenweise nicht deutlich genug und mir haben einfach Informationen gefehlt. Zu gerne hätte ich auch einfach mehr über die Fähigkeiten der anderen erfahren. Aber wer weiß, was uns im 2. Band erwratet.

Obwohl die Welt, in der die Geschichte spielt, unerbittlich ist, kommt die Liebe trotz allem nicht zu kurz. Adelina hat ihr Leben lang nur Zurückweisung und Verachtung erlebt. Dabei sehnt sie sich nach nichts weiter, als geliebt und akzeptiert zu werden. Als sie auf Enzo trifft entflammt ihr Herz und führt sie zugleich tiefer in die Dunkelheit, die ihre Fähigkeiten mit sich bringt. Jeder, den Adelina liebt, ist verdammt und sie muss sich entscheiden, ob sie dem Sehnen ihres Herzens nachgibt oder in Dunkelheit versinkt …
Es ist eine Liebesgeschichte, die mich nicht unbedingt überzeugt hat und die es meiner Meinung nach nicht (im ersten Teil) gebraucht hätte. Aber wer weiß. Vielleicht entwickelt es sich auch hier noch weiter und ich werde noch überzeugt.

Den Schreibstil der Autorin kannte ich bereits aus der „Legend - Trilogie“ und ich muss sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat. Wir starten sehr spannend und sind augenblicklich gefangen in einer düsteren Atmosphäre. Doch zwischendurch zog sich für mich die Geschichte etwas hin und es hätte sehr gerne einfach mehr passieren dürfen. Dafür passierte am Ende fast schon zu viel und ich verlor fast den Überblick. Der Epilog hat mich dann wieder überzeugt, sodass ich auf jedem Fall dem 2. Teil noch eine Chance geben werde.

„Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche“ war ein Trilogieauftakt, der mich nicht vollkommen überzeugen konnte. Eine düstere Atmosphäre, besondere Fähigkeiten und eine Protagonistin, die sich zu der Dunkelheit hingezogen fühlt. Auch wenn mich der Auftakt nicht zur Gänze überzeugen konnte, hat er mich dennoch neugierig auf Teil 2 gemacht. Ich kann euch nur raten, wenn ihr besondere Fähigkeiten, eine brutale Welt und eine außergewöhnliche Protagonistin mögt, versucht euch an dem Auftakt. Vielleicht  werdet ihr überzeugt.

„Das Bündnis der Rosen“ soll im Herbst 2017 bei uns erscheinen.

Lg
Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!

Fakten:
Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Loewe
Auflage: 1 (16. Januar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3785583532