Dunkelklinge vs. Dunkelklinge

Das Lied des Wolfes - Anthony Ryan

Das Lied des Wolfes
von Anthony Ryan

Vaelin al Sorna is back! Und wie zurück er ist! Mittlerweile ist Vaelin schon ein paar Jahre lang Turmherr im Norden und versucht mehr oder weniger ein ruhiges, abgeschiedenes Leben zu führen - mal abgesehen von diversen Banditen, die ab und zu nach seinem Leben trachten. Also alles nicht so wild. Das ändert sich jedoch schnell, als Gäste Vaelins in seinem Heim umgebracht werden und ein alter Feind, der schon besiegt geglaubt wurde, wieder auftaucht. Und dann sind da auch noch die Gerüchte über einen Mann weit über dem Meer im Westen, der eine Armee Krieger aufgestellt hat und Reich um Reich erobert. Er wird wie Vaelin Dunkelklinge genannt und wie ein Gott verehrt. Damit nicht genug, hört der Turmherr davon, dass die Frau, die er einst liebte, in größter Gefahr schwebt. Er muss sich aufmachen in ein entferntes Reich und erneut zu den Waffen greifen.

Mann, dieser Anthony Ryan hat es einfach drauf! Ich habe bisher alle seine Bücher verschlungen, weil es niemand wie er versteht, in eine fantastische Mittelalterwelt mit viel Magie zu entführen. Mit Vaelin hat er ja in der Rabenschatten-Trilogie einen genialen Protagonisten erschaffen, der zwar ein übermächtiger Kämpfer ist, aber trotzdem kein Übermensch, ein Typ, den man gern haben muss und vor allem gern auf seinen Abenteuern begleitet. Mit diesem Auftakt entführt er uns zwar weit in den Westen dieser Welt, aber er gleicht sehr dem fernen Osten unserer Welt und es sind die Hunnen, die brandschatzen und die Welt erobern wollen. Ich bin immer wieder begeistert über das Talent des Autors, so unterschiedliche Charaktere zu entwerfen, die alle nicht bloße Klischeefiguren sind, sondern Menschen aus Fleisch und Blut und selbst die Antagonisten kommen wunderbar menschlich daher. Von daher freue ich mich einfach über das Wiedersehen mit Vaelin und alten Kampfgefährten, schwinge mich auf mein Schlachtross und trabe los, um meine Freunde auch bei den nächsten Abenteuern zu begleiten.