Dunkle Botschaften, die zum rätseln einladen

Dunkle Botschaft: Thriller - Catherine Shepherd

Dunkle Botschaft: Thriller
von Catherine Shepherd

Die Reihe:

"Mooresschwärze" - Julia Schwarz Thriller Nr. 1
"Nachtspiel" - Julia Schwarz Thriller Nr. 2
"Winterkalt" - Julia Schwarz Thriller Nr. 3
"Dunkle Botschaft" - Julia Schwarz Thriller Nr. 4

Eine neue Reihe von Morden beschäftigt Julia Schwarz. Zunächst hält die Rechtsmedizinerin ihre neuste Tote für ein Unfallopfer. Doch noch während der Autopsie muss sie feststellen, dass hier ein eiskalter Mörder sein Spiel treibt. Denn im Körper der Toten ist eine Botschaft versteckt, die Julia und auch dem Kommissar Florian Kessler Rätsel aufgibt. Schnell wird klar, die Botschaft ist eine Ankündigung auf den nächsten Mord. Doch die Entschlüsselung scheint unmöglich.

Auch der vierte Teil der Reihe gefällt mir ausgesprochen gut. Wieder einmal gelingt es der Autorin mühelos, mich in den Bann der Geschichte zu ziehen. Dabei versteht sie es toll, die privaten Geschichten, die die Personen so lebendig machen, auf ein Minimum zu reduzieren, so dass sie die Geschichte nicht stören. Aber gerade diese Nebengeschichten fesseln einen auch an die gesamte Reihe, weil es wie ein  roter Faden durch die Reihe ist.

Die Hauptgeschichte, um die es hier geht, begeistert mich wieder durch die unglaublichen Ideen, die die Autorin hier einfließen lässt. Ein Mörder, der immer im Voraus seinen nächsten Mord plant, während er den aktuellen ausführt. Und auch wie immer genial an der Nase herumgeführt, dass man sehr lange nicht weiß, wer der Täter ist und warum er dazu wird. Auch wenn es zwischendurch Momente gibt, die Vermutungen mit sich bringen, so ist man durch den Verlauf der Geschichte dann doch wieder unschlüssig .. ich mag dieses Katz und Maus Spiel mit dem Leser sehr gern. Man hat eine Idee, doch kann sie nicht wirklich greifen oder nicht in den richtigen Zusammenhang bringen.

Was mir hier auch sehr gut gefällt, sind die Rätsel, die der Mörder aufgibt und die den Leser miträtseln lassen. Ich bin dann immer wieder erstaunt, wie die Protagonisten die Rätsel lösen, auf Wegen, die mir nicht eingefallen sind und bei denen man im Nachhinein oft denkt .. ach klar, das passt.

Besonders gefesselt hat mich hier auch wieder die hmm Nebengeschichte, auf die ich aber nicht weiter eingehen möchte. Doch diese hat mich noch lange nach Beendigung des Buches beschäftigt ... schrecklich faszinierend ..

Fazit:

Auch der vierte Teil der Reihe (einzeln lesbar, doch die Reihenfolge ist netter für die Randgeschichten der Protagonisten) hat mich wieder in seinen Bann gezogen. Gerade die dunklen Botschaften machen hier einen großen Anteil der Spannung aus. Perfekte Unterhaltung!