Dunkle Geheimnisse

Blinde Furcht -

Blinde Furcht
von Linda Castillo

Worum geht’s? Eine Frau wird in einem Motel brutal ermordet. Mit einem Baseballschläger erschlagen. Selbst als sie tot ist, kennt der Täter kein Halten und prügelt weiter auf sie ein. Die Frau: Eine ehemalige Amische, deren Leben eine abrupte Wendung nahm und die sich nicht nur Freunde gemacht hat. Eine Frau, die auch Kate aus ihrer Vergangenheit bei den Amischen kennt.

„Blinde Furcht“ ist der neue Fall für Kate Burkholder. In ihrem Thriller schickt Linda Castillo ihre Chief of Police auf ihren nunmehr 13. Fall und auch dieser hat es in sich. Wir lesen wieder hauptsächlich aus der Perspektive von Kate, haben aber auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. In Rachels Vergangenheit. Diese Rückblicke gefallen mir sehr gut, da sie wieder ein bisschen mehr über das Leben der Amischen offenbaren.

Und auch Kate lernen wir hier weiter kennen; erfahren noch mehr aus ihrer Jugendzeit bei den Amischen. Auch hier ermittelt sie gemeinsam mit Tomasetti, ihrem Lebenspartner. Ich mag die zwei zusammen, vor allem, da nicht nur alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern man durchaus auch die Spannungen zwischen den beiden wahrnimmt, wenn sich einer in Gefahr begibt, was der andere missbilligt. Eine Beziehung, die real wirkt und sich gut anfühlt.

Der Fall selbst hat, wie viele der vorangegangenen Fälle auch, Wurzeln, die bis zurück in die Vergangenheit reichen. Es geht um Erpressung, um Rache, um Verlustängste. Aber auch um Vertuschung und Gewalt. Eine Mischung, aus der Frau Castillo wieder einen absolut genialen Fall gemacht hat, der solide Ermittlungen aufweist und Kate einmal mehr an ihre Grenzen bringt. Wir haben fesselnde Spannung von der ersten Seite an und im letzten Drittel kommt ein Spannungspeak nach dem anderen bis hin zu zwei genialen Showdowns, die es wirklich in sich haben. Und ich würde fast sagen, dass die Toten, Morde und Tatorte noch grausamer beschrieben wurden, als bislang, sodass man teilweise gute Nerven braucht. Ich habe es schon öfter geschrieben: Szenen, die absolut nach meinem Geschmack sind, wenn es um Thriller geht. Kurz: Ein genialer Fall für eine meiner Lieblingsprotagonistinnen aus der Feder einer meiner Lieblingsautorinnen. Daher auch eine klare Leseempfehlung von mir!

Fazit:

Auch im 13. Fall geht es heiß her. In „Blinde Furcht“ schickt Linda Castillo ihre Chief of Police Kate Burkholder wieder auf fesselnde Ermittlungen. Es geht zurück in die Vergangenheit. Wir erleben Gewalt, Erpressung, Vertuschung und es macht wieder einfach nur Spaß zu lesen und gemeinsam mit Kate zu ermitteln. Zudem ist es spannend von Anfang bis Ende, fast noch grausamer, als die Vorgängerfälle und ja, ich konnte das Buch mal wieder nicht aus der Hand legen.

5 Sterne von mir!