dunkle (S)Zeiten ziehen auf ...

Das gefälschte Herz - Maja Ilisch

Das gefälschte Herz
von Maja Ilisch

Klappentext:

Gestrandet im Nebelreich, scheint die Lage für Prinz Tymur aussichtslos. Nun da die Zauberin Ililiané tot ist, gibt es niemanden mehr, der die Rückkehr des Dämonenfürsten verhindern kann. Von Misstrauen zerrüttet machen sich die Gefährten auf eine Wanderung ohne Aussicht auf Wiederkehr.

Schon als Kind war Prinz Tymur fasziniert von den Heldengeschichten um seinen Ahn Damar, der vor tausend Jahren das Land von den Dämonen befreite, dabei aber seine fünf Weggefährten tötete. Doch Tymurs Versuche, dem bewunderten Vorfahren nachzueifern, münden in eine Katastrophe. Fern der Heimat, ohne Aussicht auf Rückkehr, versucht er, die Kontrolle zu behalten – über seine Freunde, vor allem aber über sich selbst. Und während Tymurs Verhalten immer unberechenbarer wird, drohen Bündnisse und Freundschaften zu zerbrechen. Auf der Flucht strandet die Gruppe in einem geheimnisvollen Tal, das den Schlüssel zur Macht der Dämonen verspricht. Aber die wahren Antworten liegen in der Vergangenheit, und selbst der größte aller Helden ist am Ende nicht das, was er scheint …

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. es wirkt sehr mystisch, wunderschön und riecht förmlich nach Abenteuer. Man erkennt drei Gestalten auf ihrem Weg zu einer Stadt, gelegen am Wasser. Hoch oben auf den Felsformationen ist eine Burg erkennbar. Das ganze ist in warmen bräunlich-röten Tönen gestaltet, die zugleich sehr viel Wärme, wie auch Erdverbundenheit ausstrahlen.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd. Dies ist bereits der zweite Teil der Neraval-Saga und der erste Teil liegt bereits ein wenig zurück. Dennoch bin ich sehr gut wieder in das Geschehen hineingekommen, auch wenn mir zu Beginn die Namen und deren Zuordnung ein wenig zu schaffen machten. Ein kleines Glossar bzw. eine Namensliste, wäre an dieser Stelle ganz hilfreich.

Bereits der Prolog hatte es in sich und spannend begannen dann auch zugleich die Ereignisse. Nachdem die Gruppe getrennt wurde, erhielt man von den einzelnen Protagonisten noch und nach immer mehr Eindrücke. Auch wenn dies zu Beginn ein wenig verwirrte, so trug auch dies zu der Spannung und der fesselnden und auch ein wenig düsteren Stimmung bei.

Mir hat dieser zweite Teil sehr gut gefallen. Man hat neue und überraschende Einblicke in die einzelnen Charaktere erhaltenen und wurde auf so manch listige und falsche Spur geführt. Die Handlungen und auch die Geschehnisse wurden sehr gut beschrieben und die wechselnden Perspektiven, die zwischen den Protagonisten springen, haben mich sehr begeistert, da diese sehr viel Lebendigkeit und Spannung hinein gebracht haben. Auch die Charaktere, haben die ein oder andere interessante und auch verblüffende Entwicklung durchgemacht. Die Charaktere sind sehr vielseitig und vielschichtig und verblüffen auf eine sehr überraschende Weise.

Die Verwirrungen schlüsseln sich sehr gut zum Ende hin auf und überraschen durch unvorhersehbare Erkenntnisse und Wendungen, mit denen man so nicht gerechnet hätte.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, ad ich ansonsten zu viel vorweg nehmen würde.

Tymurs dunkle Seite kommt immer mehr zum Vorschein und seine Gefährten, aber auch der Leser ist entsetzt und fragt sich, wo dies hinführt und welche Ursache dies hat... und dann entwickelt sich alles anders, als gedacht... aber nun genug.

Mich konnte dieser zweite Teil sehr begeistern und der Cliffhanger macht neugierig auf den dritten Teil. Daher bin ich auf diesen schon sehr gespannt.

Fazit:

Intrigen, Verwirrungen und eine fesselnde Geschichte zeichnet diesen zweiten Teil der Neraval-Saga aus.