Dunkle Tage in Whitechapel

Inspector Swanson und der Fall Jack the Ripper - Robert C. Marley

Inspector Swanson und der Fall Jack the Ripper
von Robert C. Marley

Der berühmt-berüchtigste Kriminalfall in der menschlichen Geschichte. Jack the Ripper. Obwohl er bei weitem nicht der "schrecklichste" Mörder war, nicht mal annähernd die meisten Menschen umgebracht hat, bewegt er auch nach 130 Jahren noch immer die Gemüter und Spekulationen schießen erneut aus dem Boden wie Pilze nach einem Herbstregen. Es ist klar, dass auch ein Inspector Swanson nicht umhin kann, diesen Mörder zu jagen, zumal die historische Figur des Swanson tatsächlich die Ermittlungen leitete oder zumindest koordinierte. Die Geschehnisse sind bekannt: Nach und nach sterben auf den schmutzigen Straßen Whitechapels bedauernswerte Frauen, die für wenige Pennys ihren Körper verkaufen. Doch welches Motiv steckt hinter den Morden? Gibt es überhaupt eines? Swanson lernt unter anderem einen gelangweilten Aristokraten kennen, der in späteren seiner Fälle ein guter Freund ist, und Oscar Wilde, der auch noch den ein oder anderen Auftritt bekommen wird.

Ich bin ein Fan der Inspector-Swanson-Reihe, und ich war sehr gespannt, wie sich dieser berühmteste Fall entwickeln würde. Einerseits kommt man gar nicht am Ripper vorbei, andererseits waren wirklich die anderen Fälle des Inspectors für mich spannender, denn egal wie all die Tathergänge und Morde beschrieben sind, als "Ripperologe" kennt man sie, kennt man die Namen der Opfer, der Verdächtigen, die Abläufe. Marley versucht, andere Lösungen zu finden, geht ein bisschen andere Wege in der Interpretation gewisser Ereignisse, und doch ... und doch war das nicht der beste Fall des Inspectors. Tatsächlich sah der echte Swanson den Ripper-Fall auch nicht als seinen bedeutendsten an, und so entscheide ich für mich, dass bei all dem Name-Dropping (Beispiel Maybrick oder Sickert) und den beschriebenen Ereignissen auch dieses Buch nicht das beste dieser Serie ist, der ich trotzdem treu bleiben werde, weil sie sich durch einen klasse Schreibstil und authentische Ereignisse auszeichnet.