Dunkle Wolken über der Adria

Sturm über Triest -

Sturm über Triest
von Günter Neuwirth

Klappentext:

Über der »Stadt der Winde« tobt der Wüstensturm Scirocco und in den Straßen der Stadt wimmelt es von Agenten. Seit die k.u.k. Kriegsmarine die drei Schlachtschiffe der Radetzky-Klasse auf Kiel gelegt hat, sind die Geheimdienste aller Großmächte hinter den Bauplänen her. Nachts wird auf den Gleisen ein toter Schiffsbauingenieur gefunden. Als Inspector Bruno Zabini den Fall untersucht, ahnt er noch nicht, dass in Triest ein mörderischer Agentenkrieg droht. Zu allem Überfluss kündigt sich die frostige Bora an. Bruno hat alle Hände voll zu tun, eine Eskalation internationalen Ausmaßes zu verhindern.

Leseeindruck:

Nach "Dampfer ab Triest" sowie“ Caffè in Triest" ist „Strom über Triest“ nun der 3. Band des Autors Günter Neuwirth, in welchem Inspector Zabiani ermittelt.

Da ich die beiden Vorgänger-Bände nicht gelesen hatte, musste ich mich erst einmal zurechtfinden mit den Figuren und der Zeit dieses historischen Romanes, der in Triest um 1907 spielt. Dank Rückblende gelang mir dies recht gut. Insgesamt ist der die Schreibweise sehr kurzweilig und unterhaltsam und der Fall spannend und gut konstruiert. Dieser historische Roman ist aber nichts für mal eben zwischendurch, sondern man muss sich schon Zeit nehmen, um diese über 500 Seiten zu genießen. Das Cover ist sehr trefflich gewählt und gefällt mir sehr gut. Insgesamt hatte ich eine schöne Lesezeit und habe mich gut unterhalten gefühlt

@esposa1969