Dunkle Wolken über der Serenissima

Der freie Hund - Wolfgang Schorlau, Claudio Caiolo

Der freie Hund
von Wolfgang Schorlau Claudio Caiolo

Venedig und der Massentourismus, verursacht durch die Kreuzfahrt-Industrie, ein Thema, das seit geraumer Zeit medial beackert wird. Seien es die Berichte in den Print-Medien, Reportagen im TV oder aber auch die Brunetti-Romane von Donna Leon, in denen die Autorin immer wieder auf die daraus entstehenden Probleme hinweist.

Das italienische Disneyland, Mose, Venedig 2.0, die Zerstörung der Lagune, die Einfuhr und der Handel mit gestohlenen Artefakten, die Verbindungen von altem Geld, Mafia und Politik, all das wird in „Der freie Hund“ thematisiert, dem ersten Band der Commissario-Morello-Reihe des deutsch-italienischen Autorenduos Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo. Dazu jede Menge Flüche, Doppio, Cornetti und Lokalkolorit (dem Gondelbauer in Dorsoduro habe ich bereits vor 15 Jahren bei der Arbeit zugesehen). Das Ganze gepaart mit einer sympathischen Hauptfigur samt einem interessanten Team – für mich eine gelungene Mischung.

Dazu die sich aus den Beschreibungen darüber hinausgehende Frage, inwieweit dies alles Auswirkungen auf den Alltag der Venezianer hat. Bezahlbarer Wohnraum verschwindet zugunsten von Touristenquartieren, die Versorgung mit Artikeln des täglichen Bedarfs wird zunehmend schwieriger, weil Geschäfte zu Andenkenläden umgewandelt werden. Die „Serenissima“ wird sterben, bevor sie endgültig in der Lagune versinkt.

Während Schorlaus Dengler-Krimis oft mit jeder Menge Fakten überfrachtet sind und dadurch eher sperrig, aber dennoch nicht weniger lesenswert daherkommen, transportiert dieser Roman, ohne dass er an Brisanz verliert, seine wichtigen Themen wesentlich leichter, gefälliger, was dem italienischen Co-Autor Caiolo geschuldet sein mag. Gut so.

Ein lesenswerter Kriminalroman sollte die Realität abbilden und diese in die Handlung einbauen. Dieses Kriterium erfüllt „Der freie Hund“ auf höchst unterhaltsame Weise, sodass ich die Reihe mit Sicherheit weiterverfolgen werde und mich schon jetzt auf den nächsten Fall von Commissario Morello samt Team freue.