Dunkler Beginn einer Familiengeschichte

Morgan`s Hall - Emilia Flynn

Morgan`s Hall
von Emilia Flynn

Nach dem überraschenden Tod seines Vaters im Jahr 1937 erbt John Morgan das florierende Familienunternehmen. Bevor er die Zügel in die Hand nimmt, schickt ihn seine Mutter auf Europareise. Sein bester Freund Dieckie, der aus prekären Verhältnissen stammt, begleitet ihn. Im Januar 1938 sind die beiden in Wien während Hitlers Machtergreifung. Zufällig begegnet John der jungen Jüdin Isabelle und verliebt sich sofort in sie. Diese fühlt sich aber zu Dickie hingezogen. Gegen ihren Willen bringt John Isabelle nach Amerika in Sicherheit, fest entschlossen, sie zu heiraten. Da John die Anziehungskraft Dieckies auf Isabelle erkennt, bricht er die Verbindung zu ihm ab. John setzt die Heirat mit Isabelle gegen ihren Willen durch. Isabelle hasst John von ganzem Herzen, weil sie ihm nicht verzeihen kann, dass er sie aus Wien weggebracht hat und ihre große Liebe Dickie von ihr fern hält. Isabelle erkrankt an einer Depression. John vergräbt sich in seiner Arbeit. In den wenigen gemeinsamen Nächten zeugen die beiden die gemeinsame Tochter Elisabeth, die Isabelle nicht lieben kann und die von John abgöttisch geliebt wird. Nach dem Krieg flüchtet Isabelle zurück nach Wien. Nach reiflicher Überlegung entschließt sie sich zu einem Neuanfang. Voller Hoffnung kehrt sie nach Morgan`s Hall zurück.
Das Buch beginnt mit der Beerdigung des Vaters, die die Möglichkeit bietet, die Familie Morgan kennen zu lernen. Schnell wechselt der Schauplatz nach Wien und schildert die dramatische Flucht der beiden Freunde zusammen mit Isabelle. In diesem Abschnitt war meine Sympathie ganz klar bei John, der umsichtig und entschlossen, die Rettung Isabelles plant und umsetzt, wenn auch seine Beweggründe nicht uneigennützig sind. Dieckie dagegen fiel bei mir in "Ungnade", weil er nur an seine Sicherheit denkt und Isabelle zurück lassen will. Im Verlaufe der Geschichte hat sich mein negativer Eindruck von Dieckie weiter verfestigt. Auch John konnte ich in weiten Teilen nicht verstehen, der trotz ihrer Ablehnung Isabelle in die Ehe mit ihm zwingt und damit Verantwortung für die folgenden Ereignisse mitträgt. Isabelle blieb mir bis fast zum Schluss ein Rätsel und zutiefst unsympathisch. Gelegentlich hätte ich sie schütteln mögen und sagen "Werde endlich erwachsen !" Positiv habe ich sie wahrgenommen, als sie in einer sehr bewegenden Szene versucht, sich ihrer Tochter Elisabeth anzunähern und bei ihrem Entschluss, einen Neuanfang zu wagen. Bleibt zu hoffen, dass es ihr gelingt.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Erzählstil, der gut zu lesen ist und Bilder im Kopf entstehen lässt. Was mich aber ein wenig gestört hat, waren die etwas gehäuften Schicksalsschläge. Aber gute Unterhaltung bietet das Buch auf jeden Fall.