Durch alle Zeiten – spannende Lebensgeschichte

Durch alle Zeiten - Helga Hammer

Durch alle Zeiten
von Helga Hammer

„Durch alle Zeiten“ beschreibt tatsächlich ein Menschenleben von der Geburt bis zum Tod. Elisabeths Leben wird in zwei Zeiten erzählt. In der Vergangenheit erlebt man ihre Kindheit, Jugendzeit und wie sie als junge Erwachsene gelebt hat. Diese Epoche endet mit einem Rückblick aus der Gegenwart. Die Erzählung der Gegenwart beginnt wiederum an dem Ende der Vergangenheitserzählung und endet mit Elisabeths Tod.

Beide Zeiten werden parallel erzählt, und zwar in jedem Kapitel eine andere Zeit. Es wechselt also recht häufig hin und her, man behält aber trotzdem gut den Überblick.

Der Schreibstil ist super, das Buch lässt sich locker lesen.

Über Elisabeths Leben kann man nun unterschiedlicher Meinung sein: Es war sicherlich ein Leben mit vielen Höhen und Tiefen, nicht immer einfach, aber oft auch sehr glücklich. In manchen „Schlamassel“ hat sie sich durch ihre Affären sicherlich selbst gebracht, aber das Glück am Ende habe ich ihr gegönnt.

Das Cover finde ich nicht so passend. Sicherlich hat Elisabeth in ihrer Jugend auch getanzt, aber das machte nicht ihr Leben aus. Die längst Zeit an einem Ort war sie auf dem Brandstätterhof. Interessant fand ich ganz zum Schluss den Hinweis, dass Elisabeth und der Brandstätterhof tatsächlich existieren.

Ein tolles Buch, das ich absolut empfehlen kann!