Durch das Buch wird der Hype nicht verständlich

Forrest Gump
von Winston Groom

Forrest Gump ist die phantastische Lebensgeschichte eines ganz und gar ungewöhnlichen Menschen. Für die einen ist er ein naiver Schwachkopf, für die anderen ein Held. Was er auch anpackt, es geht schief. In Wirklichkeit zählt aber für Forrest nur Jenny, die große Liebe seines Lebens.

Ich habe das Buch neulich in meinem Bücherregal entdeckt und da der dazugehörige Film doch recht berühmt ist, habe ich beschlossen mich mal an das Buch zu wagen. Ich muss zugeben, dass ich den Film nicht gesehen habe und dadurch nur über das Buch schreiben kann.

Am Anfang des Buches war nicht sonderlich begeistert davon. Gerade für heutige Zeiten mutet der Schreibstil doch etwas komisch an und vor allem Anfangs wird dauernd darauf herumgeritten, dass er ein "Idiot" ist und auch Forrest selbst führt diese "Tatsache" immer wieder als Begründung für alles mögliche an, was mich doch sehr gestört hat. Ein weiterer irritierender Punkt ist die Sprachform. Klar das Buch ist von Forrest geschrieben und man kann deswegen eher nicht erwarten, dass er in Hochdeutsch schreibt, aber trotzdem muss man sich daran dann erst mal gewöhnen. Mit der Zeit wird das dann aber entweder besser oder man hat sich einfach daran gewöhnt.

Nun zum Inhalt: anfangs kommt es dir schon noch ein bisschen wie eine Biografie vor, die dann aber irgendwann schon irgendwie den Bezug zur möglichen Realität verliert. So reiht sich Ereignisepisode an Ereignisepisode und kaum hat er ein Ereignis abgeschlossen oder versemmelt, so tut sich mehr oder weniger sofort die nächste Option auf, was einem nach spätestens der dritten Wiederholung doch irgendwie komisch vor kommt...

Auch mit dem Ende kann ich nur bedingt viel anfangen. Irgendwie passt das nur teilweise zu seinem restlichen Leben.

Wenn ich nicht den Vorsatz gehabt hätte jedes Buch zu Ende zu lesen, hätte ich dieses Buch vermutlich recht bald weggelegt. Auch am Ende dieses Buches denke ich nur bedingt besser von dem Buch und werde es vermutlich nicht nochmal lesen wollen.