Durch den unausgereiften und holperigen Schreibstil konnte die Geschichte bei mir nicht zum Wirken kommen!

Viejendalisk - Flo Wandemberg

Viejendalisk
von Flo Wandemberg

Momentan ist es wirklich schwer mein Interesse in dem Bereich Fantasy zu wecken, vor allem wenn es kein Jugendbuch sein soll. Flo Wandemberg hat es jedoch mit dem Klappentext und dem herausragenden Cover geschafft. Auf mich wirkt es unheimlich düster und geheimnissvoll, fast ein bisschen magisch!
Leider spiegelte sich das im Inhalt nicht wieder. Die Grundgeschichte ist in wenigen kurzen Sätzen erzählt und wird nur durch irgendwelche Reisen und Erklärung zu den Gegebenheiten der Magie in die Länge gezogen. Der Schreibstil ist oft sehr gestelzt und viele Verben werden in irritierender Art eingesetzt. Manches Mal werden dadurch die Reaktionen der Protagonisten ins Gegenteil gebracht, da sie plötzlich zum Beispiel verständnisvoll lächeln obwohl es keinen Grund gibt.
Zu jedem auftauchenden Problem hat der Autor "natürlich" eine Lösung. Und diese wird auch "natürlich" sofort präsentiert. Das passierte so oft, dass ich das Wort "natürlich" bis heute nicht mehr hören kann!
Neben dem für mich persönlich furchtbaren Schreibstil, hatte ich aber auch große Probleme mit der Geschichte. Die Handlungsstränge sprangen ständig hin und her, sodass ich am Ende kaum noch wusste wo oben und unten ist! Auch konnte ich keine Verbingung zu Vlou, dem Protagonisten aufbauen. Dazu ist er in "Viejendalisk - Der Pakt um Nadim" einfach zu wenig aufgetaucht. Ich hatte ehr das Gefühl, dass die meisten Figuren in diesem Buch von ihrer Gewichtung her, dem Autoren gleich wichtig waren. Dadurch fehlte mir aber einfach eine Bezugsperson.
Schlussendlich war ich verzweifelt, weil der Geschichte der rote Faden und einfach die Struktur fehlte. Ich wurde ständig von links nach rechts geschubst und wusste gar nicht mehr worauf der Autor hinauswollte. Auch die vielen verschiedenen Namen und außergewöhnlichen Schauplätze waren mir ein graus. Natürlich kennt man es von Fantasy-Romanen dass die Gegenden und Gegenstände einen besonderen Namen bekommen, aber Flo Wandemberg war an der Stelle so kreativ, dass ich mir nicht einen Begriff richtig merken konnte!
Leider konnte durch die angesprochenen Punkte kein Lesegenuss aufkommen, es artete teilweise sogar in Lesefrust aus!