Durch einen Spiegel .....

Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort - Jostein Gaarder

Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort
von Jostein Gaarder

Mir ist durch dieses Buch bewusst geworden, dass ich vieles als Selbstverständlich ansah, wie fühlen,schmecken,hören,sehen und riechen... Es war für mich einfach völlig normal, erst als ich las und mir überlegte, wie ich jemandem Blinden das Sehen erklären sollte, erkannte ich wieder die Außergewöhnlichkeit, das Besondere daran. Plötzlich nimmst du dein ganzes Umfeld viel intensiver wahr... Das Sterben und der Tod werden als ein wunderbares und wundersames Erlebnis, als Abschluss des Lebens dargestellt, das man nicht fürchten muss. Der Figur Cecilie werden in wenigen Tagen der Sinn und die Teillösung des Rätsels rund um das Universum und das Leben näher gebracht. Dieses Buch ist auf jeden Fall lesenswert, insbesondere aber für Menschen, die im Sterben liegen denke ich, oder an einer schweren Krankheit leiden und nicht wissen wie sie mit dem Gedanken umgehen sollen "los zu lassen". Das Buch macht tief traurig, besonders aufgrund der letzten Seiten, in denen beschrieben wird wie Cecilie schwebt und selber zum Engel wird. Ich persönlich bin großer Fan von Jostein Gaarder und seiner leichten, philosophischen Literatur. Um meine kleine Sammlung zu erweitern hab ich mir vor kurzem dieses Buch angeschafft und war schnell überzeugt.