Durch Eiswüsten und Flammenmeere

Durch Eiswüsten und Flammenmeere - Astrid Behrendt, Nora Bendzko, Maja Köllinger, Fabienne Siegmund, Michelle Natascha Weber, Asuka Lionera, Katharina V. Haderer, Sameena Jehanzeb, Julia Dessalles, C. E. Bernard, Lin Rina, Stefanie Hasse, Julia Adrian, Stella A. Tack, Emily Thomsen

Durch Eiswüsten und Flammenmeere
von Astrid Behrendt Nora Bendzko Maja Köllinger Fabienne Siegmund Michelle Natascha Weber Asuka Lionera Katharina V. Haderer Sameena Jehanzeb Julia Dessalles C. E. Bernard Lin Rina Stefanie Hasse Julia Adrian Stella A. Tack Emily Thomsen

Mit „Durch Eiswüsten und Flammenmeere“ ist die 4. Märchenanthologie aus dem Drachenmondverlag erschienen. Herausgeber Christian Handel hat nicht nur wieder talentierte Autorinnen und Autoren mit ihren unterschiedlichen Geschichten um sich versammelt sondern auch selbst zur Schreibfeder gegriffen. Insgesamt 16 Geschichten verbergen sich hinter dem wunderbaren Titel und Buchcover, die schon allein für sich zum Träumen verführen.

Nachdem ich die 2. und 3. Märchenanthologie sehr gern gelesen habe, war klar, dass ich auch die 4. Geschichtensammlung lesen möchte und das Buch durfte mich von der Frankfurter Buchmesse mit nach Hause begleiten.

Wie immer nehmen sich die beteiligten Autoren verschiedene Märchen vor und verleihen Nebenfiguren eine Stimme, blicken aus einem neuen Winkel auf altbekannte Geschichten und ganz oft kommt bekommt der vermeintliche Bösewicht zu Wort oder enthüllt seine tragische Vergangenheit- denn die wenigsten Geschöpfe sind von vorneherein böse ;-)

Mir hat überwiegend düstere Setting der Geschichten wieder gut gefallen. Viele Geschichten versprühen einen winterlichen Charme, der perfekt in die aktuelle Jahreszeit passt.

Ein besonderes Highlight war für mich bei der diesjährigen Anthologie, dass nicht nur bekannte oder weniger bekannte Märchen sondern auch Sagen adaptiert worden sind. Diese Adaptionen fand ich allesamt sehr gelungen und unterhaltsam.

Es ist bei solchen Geschichtensammlungen nicht ungewöhnlich, dass einem manche Geschichten besser als andere gefallen und so habe ich auch ich meine Favoriten, aber ich finde die Anthologie insgesamt sehr gelungen und vergebe dafür 4 Bewertungssterne!