Durch tolle Anleitungen auch für künstlerisch nicht so talentierte Kritzler eine Freude

Kreaturenkritzelbuch -

Kreaturenkritzelbuch
von Thomas Hussung

Kunst war in der Schule nicht unbedingt mein Lieblingsfach. Viel lieber habe ich Strichmännchen oder anderes in meine Hefte gekritzelt. Oder auf den Tisch! Als ich dieses Buch dann entdeckt habe, wollte ich unbedingt meine alte Kritzelleidenschaft wieder erwecken. Und so bin ich zu diesem Buch gekommen.

Nachdem ich das Buch nach Hause gebracht habe, habe ich auch direkt einen Blick hinein geworfen. Direkt überzeugt hat mich die Aufmachung. Die Anleitungen für die verschiedenen Kritzeleien sind auf den ersten Blick verständlich, übersichtlich und laden zum nachzeichnen ein.

Bei einem genaueren Blick in das Buch ist mir dann aufgefallen, dass es sich nicht um eine normale "Zeichenschule" handelt. Stattdessen verbirgt sich in diesem Buch auch eine Geschichte, die besonders für jüngere Künstler toll gemacht ist.

Durch diese Geschichte werden dem Leser verschiedene Aufgaben gestellt, Dinge erklärt und man bekommt Hintergrund-Wissen zu den vorgestellten Kreaturen. Ich fand das durchaus spannend.

Gut gefallen hat mir außerdem der Platz zum Zeichnen, der in das Buch integriert wurde. Diesen habe ich zwar nicht genutzt (da ich mich nicht überwinden konnte in das Buch zu kritzeln), dennoch gefällt er mir gut. Man kann aber auch super die Kritzeleien auf Schmierpapier, den Tisch oder natürlich auch auf einen Zeichenblock übertragen.

Schnell ist mir aufgefallen, dass ich nicht nur nach den Vorgaben gezeichnet habe, sondern schnell auch zu eigenen Alternativen übergegangen bin. So ist in meinem Zeichenblock mittlerweile eine richtige Fabelwesen-Familie entstanden. Diese Kreativität und die selbstständige Ideenentwicklung wird in meinen Augen durch die eingebaute Geschichte gefördert.

Für mich ein absolutes Highlight, dass ich sicher auch verschenken werde. Auch für künstlerisch wenig begabte Menschen eine tolle Abwechslung.