Durch und durch magisch

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch - J. K. Rowling

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch
von J. K. Rowling

Nicht von der Erscheinungsform "Drehbuch" abschrecken lassen - eine wunderbare Geschichte wartet zwischen den Buchdeckeln.

Ich dachte, ein Drehbuch sei mühsam zu lesen aufgrund von Regieanweisungen und weil man allein auf Dialoge angewiesen ist, um der Story zu folgen. Doch dieses Buch macht es den Leserinnen und Lesern leicht. Nicht nur werden die typischen Drehbuch-Abkürzungen erläutert, auch die hübschen Grafiken - ganz wie auch die Covergestaltung - nehmen einen komplett für das Buch ein. So folgen wir Newt, seinem magischen Koffern mit noch magischeren Kreaturen, Tina, degradierter Zaubereiministerium-Aurorin, ihrer hübschen Schwester Queenie und dem sich nur noch wundernden Jacob, der eigentlich nur einen Kredit zur Eröffnung einer Bäckerei beantragen wollte, durch das wahrlich zauberhafte New York der 1920er Jahre. Doch neben dem ein oder anderen Tierwesen, das Newt entwischt, treibt auch ein böser Geist sein Unwesen in der Metropole. Ein von der Adoptivmutter grausam unterdrückter Junge wird zum Mittelpunkt der dunklen Macht. Kann er erlöst werden?

Wir finden im Buch die richtige Mischung aus Dramatik und Slapstick, ganz viel Zauber und Zauberhaftes neben der Düsternis der Ereignisse. Viele Bezüge zu aus den Harry Potter-Bänden bekannten Personen werden hergestellt. Man wünscht sich mehr davon, um die Geschichte der Zauberei noch besser kennenzulernen.