Durch und durch schönes, spannendes sowie gelungenes Finale

Save Us - Mona Kasten

Save Us
von Mona Kasten

Endlich ist das Finale von Mona Kastens Maxton Hall-Reihe und ich musst unbedingt das Buch „Save Us“ lesen um zu wissen, wie es mit Ruby und James sowie deren Clique weiter geht. Der LYX-Verlag hat sich wieder selbst übertroffen mit diesem wunderschönen Cover.
Es wäre nicht ein Buch von Mona Kasten, wenn du Beginn des Buches nicht eine kurze Playlist zu finden wäre. Ich persönlich halte von Playlisten ja nicht viel, aber für viele ist es eine willkommene Abwechslung. Darüber hinaus wird abwechselnd aus der Sicht von Ruby und James, Graham und Lydia sowie Ember und anderen in Ich-Form die Story erläutert.
Auffallend sein die vielen Perspektiven, die ein breites Spektrum zu den individuellen Geschichten geben. Jede ist für sich mit einem eignen Charakter mit viel Temperament und auf ihre Art starken Persönlichkeiten versehen. Ferner ist der verwendete Schreibstil plätschernd, fließend leicht, ebenso stark beschreibend, sehr feminin auf Gefühle und Gedanken fokussiert, weniger auf Details bezogen aber wenn vorhanden mit träumerischen Vergleichen versehen.
Mona Kasten setzt auch bei diesem Band auf eine jugendlich moderne sowie leicht verständlich Sprache, die aber permanent den Leser verzaubert und in seinen Bann zieht. Emotionale Abgründe, tiefe Gefühle und herzerweichende Gedanken verbinden sich mit ebenso effektvollem Humor und Sarkasmus sowie jugendlicher Unsicherheit.
Insgesamt kommt man sofort wieder ins Lesen rein – es geschieht ganz problemlos. Der Lesefluss ist durchgehend vorhanden und man möchte am liebsten sofort weiterlesen, weil es teilweise wirklich dramatisch gutgeschrieben ist. Es folgen bereits in den ersten Kapiteln erschütternde und einschneidende Enthüllungen.
Obgleich, die Szenenwechsel zwischen den Protagonisten und Perspektiven sind gut getimt und in angenehmen Abständen gestaltet. Schön und spannend zugleich sind die toll gesetzten Cliffhanger nach manchen Szenen, welche einem während der neuen Szene spekulieren und weiterfiebern lassen.
Außerdem ist das letzte Drittel eine Verschachtelung von Auflösungen, die einem zu Tränen rühren, zu tiefst erschüttern, das Herz berühren oder einfach entsetzt dahinstarren lassen. Die Autorin hat in diesem dritten Teil ein geniales Finale der Trilogie geschaffen, das zu keiner Zeit monoton oder gekünstelt wirkt.

Fazit:
Save us (Maxton Hall 3) ist ein durch und durch schönes, spannendes sowie gelungenes Finale der Trilogie von Mona Kasten. Die Autorin schafft es, dass der Leser von Beginn an bis zum spektakulären Ende spekuliert, mitfiebert, zu Tränen gerührt ist oder einfach entsetzt ist. Ein plätschernder Schreibstil mit vielen individuellen Perspektiven und Geschichten, einschneidende Enthüllungen sowie herzerweichende Gefühle runden die Story ab.

Save us erhält von mir 5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den LYX-Verlag sowie Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)