Durchaus gelungen, aber nicht ganz so überzeugend wie der erste Band

Die Schwestern von Mitford Manor - Gefährliches Spiel - Jessica Fellowes

Die Schwestern von Mitford Manor - Gefährliches Spiel
von Jessica Fellowes

Band 2 der Reihe "Die Schwestern von Mitford Manor" mit dem Untertitel "Gefährliches Spiel" konnte nicht ganz mit dem Glanz des ersten Bandes mithalten.

Das Cover sieht wieder sehr edel aus und passt wunderschön zu dem ersten Band.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht lesbar und die Sprache ist authentisch für die 1920er Jahre. Es werden interessante zeitgenössische Fakten der Gesellschaft und der Lebensumstände mit fiktiven Handlungen verwoben und das Ganze in einen Kriminalfall eingebettet. Ich habe es als spannend empfunden, etwas über die damaligen Ermittlungsmethoden zu erfahren. Interessant waren auch die Schilderungen über Alice Diamond, der 'Queen of the Forty Thieves'. Gut gefallen hat mir zudem, dass dieser zweite Band in den späteren 1920er Jahren spielt und dadurch erneut eine veränderte gesellschaftliche Stimmung vermittelt wird. Es ist schön dies nebenbei einfließen zu sehen und so neue Kenntnisse zu erlangen.

Leider war einiges für mich nicht ganz nachvollziehbar und wirkte etwas unrealistisch. Einige Passagen waren langatmig und erschienen sehr bemüht, so als ob unbedingt noch ein paar Seiten gefüllt werden sollten. Zudem haben die Charaktere an Sympathie eingebüßt. Es hat mir nicht gefallen, dass alle, die einer anderen Gesellschaftsklasse angehören, in diesem Band sehr deutlich ihre Überlegenheit gegenüber anderen gezeigt haben. Es fehlte mir an Emphatie, Mitgefühl, Menschlichkeit.

"Was trennte sie denn, außer dem puren Glück der familiären Umstände, in die sie [...] hineingeboren waren?"

Wird in vergleichbaren Werken, wie Downtown Abbey, noch auf Gesten der Menschlichkeit und des Verständnisses zwischen Dienerschaft und Herren Wert gelegt, lässt dies "Gefährliches Spiel" leider missen.

Der erste Band der Reihe um die Schwestern von Mitford Manor hat mir besser gefallen und mich mehr überzeugt. Dennoch war auch Band 2 unterhaltsam und hat einige schöne Lesestunden geboten. Ich werde die Reihe weiter verfolgen und bin schon gespannt, ob der dritte Band wieder mehr überzeugt.

Empfehlen kann ich die Reihe allen begeisterten Lesern historischer Romane und allen Fans der Serie "Downtown Abbey" empfehlen.