Durchaus lesenswert, mich jedoch nicht restlos überzeugend

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

Wie bereits im Titel angedeutet, bin ich etwas zwiegespalten, was "Die Geschichte der Bienen" betrifft...

Maja Lunde erzählt im raschen Wechsel auf drei Zeitebenen die Geschichte dreier Personen bzw. Elternteile, die sich - auf unterschiedliche Art und Weise - um die Zukunft ihrer Kinder sorgen (welche jeweils irgendwie mit den Bienen verknüpft ist) und diesbezüglich Pläne hegen. Der Erzählstil gefällt mir, liest sich locker undflüssig und durch die recht kurzen Abschnitte und dem häufigen Wechsel zwischen den Erzählsträngen bleibt es durchgehend spannend, so dass ich - obwohl letztlich nicht wirklich berührt - dennoch ständig gefesselt blieb.

Die Protagonisten kamen mir jedoch leider nie wirklich nahe - was letztlich zum oben erwähnten "nicht berührt sein" führte. Sicherlich regt das Buch zum Nachdenken an, so man sich denn die Mühe macht - jedoch kamen mir "einige der drängendsten Fragen unserer Zeit: Wie gehen wir um mit der Natur und ihren Geschöpfen? Welche Zukunft hinterlassen wir unseren Kindern? Wofür sind wir bereit zu kämpfen?" dann doch zu kurz.

Restlos überzeugen konnt mich das Buch also nicht - vielleicht auch den hohen Erwartungen geschuldet, mit denen ich an das Buch herangetreten bin. Diese konnte es nicht erfüllen - lesenswert ist "Die Geschichte der Bienen" aber allemal.